Am Ende fehlt die Kraft

Eine Niederlage musste am Samstag der SV Erbach hinnehmen: Der Handball-Bezirksoberligist verlor bei der ESG Erfelden mit 27:33 (13:13).

Einen Vorwurf wollte Waldemar Rack seiner Mannschaft trotz der zweiten Auswärtspleite des Jahres nicht machen. Der Erbacher Trainer wusste, dass es schwer werden würde für seine Spieler. Denn auch vor seinen Spielern hatte die Grippewelle in dieser Woche keinen Halt gemacht. In der Trainingseinheit am vergangenen Donnerstag standen dem Coach nur vier Akteure zur Verfügung. So musste Rack kurzfristig auf Dominik Juchem, Henning Bührer, Oliver Heß und Torhüter Thorsten Bock verzichten. Für den kranken Schlussmann nahm der Coach Nachwuchskeeper Moritz Lulay mit nach Erfelden. Für ihn hatte Rack ein Sonderlob parat: „Er hatte einige Minuten Einsatzzeit und hat seine Sache wirklich ordentlich gemacht.“

Trotz der am Ende deutlichen Niederlage sah Rack durchaus auch ordentliche Ansätze im Spiel seiner Auswahl. „In der ersten Halbzeit lief es für uns noch recht ansprechend. Zwar lagen wir einige Minuten vor der Pause mit zwei Toren hinten, haben es dann aber geschafft, bis zum Wechsel auszugleichen“, lobte der Erbacher Trainer, der zudem einen von Schlussmann Bastian Flath gehaltenen Siebenmeter notierte.

Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Erbacher zunächst dagegen – zumindest solange die Kräfte reichten. „In dieser Phase hatten wir durchaus noch Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden. In den wichtigen Situationen haben wir aber gerade in der Offensive zu überhastet agiert“, kritisierte Rack, der dann mit ansehen musste, wie seinen Spielern in der Schlussphase zunehmend die Kräfte schwanden. „In den letzten 20 Minuten lief bei uns gar nichts mehr zusammen. Ich hatte allerdings aufgrund der personellen Situation keinerlei Optionen auf der Bank, sodass die Niederlage ihren Lauf nahm“, bilanzierte Waldemar Rack, der den Misserfolg am Ende aber relativ gelassen nahm: „Das ist überhaupt nicht dramatisch. Solche Spiele passieren, das müssen wir schnell abhaken.“

Für die Erbacher dürfte sich nun endgültig die Aufstiegsfrage erledigt haben. Und auch das sieht der Erbacher Trainer eher nüchtern. „Nun haben wir die Möglichkeit, uns jetzt schon auf die neue Saison vorzubereiten. Ich werde in den nächsten Wochen die Gelegenheit nutzen, einige Dinge auch im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit auszuprobieren“, kündigte Waldemar Rack an.

Tore: Nischwitz (10), Blank (8), Müller (5), Röhrig (4)

Quelle: Echo Online 02.03.2015