Das Ergebnis überrascht

Einen gelungenen Start in die Saison feierte am Samstag der SV Erbach. Der Handball-Bezirksoberligist setzte sich auch in der Höhe verdient mit 38:24 (19:11) gegen den TV Siedelsbrunn durch.

(Bild: Nr. 2 Patrick Berbner)

So richtig wusste Waldemar Rack, Trainer des SV Erbach, vor der Rundenpremiere nicht, wo seine Mannschaft steht. Umso erfreulicher war sein Fazit nach dem Erfolg. „Das war schon ordentlich. Einen solch deutlichen Sieg hätte ich nicht erwartet“, zeigte sich Rack zufrieden. Die Siedelsbrunner erwischten zwar keinen guten Abend, die Leistung der Erbacher sollte dies aber nicht schmälern. „Vor allem in der ersten Halbzeit war ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Im zweiten Durchgang fehlte uns phasenweise zwar etwas die Konzentration, trotzdem haben wir die nötigen Tore gemacht“, lobte der SVE-Coach.

Die Partie begann ordentlich für den SV Erbach. Nach vier Minuten lagen die Gastgeber mit 3:0 vorne. Zwar gelang es den Siedelsbrunnern, auf 3:4 heranzukommen, die Drangphase der Odenwälder war aber nur von kurzer Dauer. Über 8:4 (16.) und 16:10 (24.) baute die Rack-Sieben den Vorsprung bis zur Pause aus.

Der zweite Durchgang war zunächst geprägt von Erbacher Unzulänglichkeiten. „In der Abwehr haben wir uns zu viele Fehler geleistet. Daran müssen wir in den nächsten Wochen noch arbeiten“, kritisierte Rack, der seine Mannschaft zwar nicht mehr in Gefahr sah, die Unkonzentriertheiten aber registrierte. Dennoch hatte der Übungsleiter die Gelegenheit, in der zweiten Hälfte durchzuwechseln und einiges auszuprobieren. Auch die urlaubsbedingten Ausfälle von Oliver Heß und Sören Blank schienen die Erbacher bestens zu kompensieren. „Das hat gut geklappt. Jeder Spieler hat sich nahtlos eingefügt. Das hat mir gut gefallen“, freute sich Rack.

Am nächsten Wochenende sind die Erbacher spielfrei. Weiter geht es erst am 5. Oktober (18 Uhr) mit dem Spiel bei der HSG Weiterstadt.

SVE-Tore: Wiegand (10), Müller (7/5), Röhrig (7), Nischwitz (7), Hafner (3), Juchem (2), Berbner (1), Bührer (1)

Quelle: Echo Online 22.09.2014