Der Blick gilt den eigenen Stärken

Ein Wochenende ohne Punktspiel liegt hinter dem SV Erbach. Während der Trainer des Handball-Bezirksoberligisten, Waldemar Rack, den nächsten Gegner, die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden, beobachtete, genossen seine Spieler freie Tage.

Große Erkenntnisse ließen sich allerdings vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (18 Uhr) aus Sicht des SVE-Übungsleiters nicht gewinnen. Erbachs nächster Gegner aus Weiterstadt verlor zuletzt beim TV Siedelsbrunn deutlich mit 26:33. Und gegen eben jene Überwälder gewannen die Erbacher zur Saisonpremiere vor knapp zwei Wochen klar mit 38:24. „Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig verblüfft war, wie chancenlos Weiterstadt in Siedelsbrunn war. Die Tatsache, dass der HSG in dieser Partie wohl einige Spieler gefehlt haben, zeigt mir, dass wir am Sonntag in deren Sporthalle wohl ein komplett anderes Spiel erwarten dürfen“, vermutet Waldemar Rack. Zu Hause, das weiß der SVE-Trainer, werde sich die Spielgemeinschaft wohl keine Blöße geben wollen. Insofern erwartet er ein schweres zweites Saisonspiel für seine Mannschaft. „Das wird sicher nicht einfach. Aus meinen Beobachtungen lassen sich für dieses Spiel zwar keine abschließenden Schlüsse ziehen, dennoch werden wir bestens vorbereitet in die Begegnung gehen“, zeigt sich Rack zuversichtlich.

Zählbares wollen die Erbacher aus Weiterstadt jedenfalls mitnehmen. „Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und in der Abwehr stabil stehen. Über schnelle Angriffswellen wollen wir dann auch zum Erfolg kommen“, erläutert Rack. Trotz der deutlichen Weiterstädter Niederlage im Odenwald begegnet er dem Gegner mit einigem Respekt. „Wir haben vor jedem Gegner Respekt und gehen entsprechend in die Spiele. Trotzdem wollen wir auch jedes Spiel gewinnen“, stellt Rack klar.

Personell kann der Erbacher Trainer am Sonntag fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Sören Blank wird fehlen.

In der C-Liga steht der zweiten Mannschaft des SV Erbach ebenfalls ein Auswärtsspiel bevor. Bereits am Samstag (19 Uhr) gastiert die Mannschaft aus dem Heppenheimer Stadtteil bei der zweiten Mannschaft der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden.

Quelle: Echo Online 02.10.2014