Derbyzeit beim SVE

Fürth/Krumbach kommt mit perfektem Saisonstart im Gepäck

Derbyzeit beim SV Erbach: Der Handball-Bezirksoberligist empfängt am Samstag um 19.15 Uhr die HSG Fürth/Krumbach in der Mehrzweckhalle. Keine Frage, die Odenwälder sind perfekt in die Saison gestartet. 8:0 Punkte aus den ersten vier Spielen und ein zuletzt deutlicher 42:28-Auswärtssieg bei Crumstadt/Goddelau machen deutlich, welch schwerer Brocken auf den SV Erbach wartet. „Das wird in der Tat eine richtige Herausforderung für uns. Die HSG gehört für mich ganz klar zu den Titelanwärtern“, zollt Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath dem kommenden Gegner eine gehörige Portion Respekt.

Die Stärken der Fürther weiß er dabei sehr gut einzuschätzen: „Sie sind eine eingespielte Mannschaft, die schon seit Jahren starke Leistungen zeigt. Sowohl vorne als auch hinten sind sie wirklich gut besetzt“, lobt Flath, der die Marschrichtung für das Derby vorgibt: „Wir müssen eine wirklich außergewöhnliche Leistung zeigen, um in diesem Spiel erfolgreich zu sein“, so der Abteilungsleiter.

Bei allem Respekt vor diesem Gegner habe man aber auch die nötige Portion Selbstbewusstsein. „Wir wissen, zu was wir in der Lage sind.“ Freilich sieht auch Flath gerade im Vergleich zum jüngsten 32:31-Erfolg gegen Bauschheim/Rüsselsheim Steigerungspotential in seiner Mannschaft. Besonders die Gegentore ärgerten den Erbacher Abteilungsleiter: „Wenn man 31 Treffer kassiert, ist schon klar, wo wir uns verbessern müssen. Natürlich haben wir in der Defensive noch Luft nach oben.“

Auf wen Erbachs Trainer Axel Buschsieper am Samstagabend in personeller Hinsicht bauen kann, ist noch nicht endgültig klar. Hinter dem Einsatz von Dario Schwiersch steht verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen. Er hatte vergangenes Wochenende einen Schlag auf die Hand bekommen. Buschsieper selbst ist nach seinem urlaubsbedingten Ausfall beim letzten Heimspiel gegen Fürth/Krumbach auf alle Fälle wieder mit von der Partie.

„Wenn man unseren Anspruch hat, dann muss man auch in Erbach gewinnen“, fordert derweil Jens Becker den fünften Sieg im fünften Spiel. Gleichzeitig hat der Fürther Trainer durchaus Respekt vor der bisherigen Leistung des SVE. „Den Saisonstart mit 6:4 Punkten hätte wohl kaum jemand den Erbachern zugetraut, nachdem doch einige Leistungsträger gegangen sind.“ Von seiner Mannschaft fordert Becker „viel Geduld. Wir müssen die Konzentration hochhalten, während Erbach wohl versuchen wird, lange Angriffe zu spielen“.

Und natürlich hat Jens Becker auch ein paar Spieler beim SVE ausgemacht, „die einem schon das Leben schwer machen können“. Dabei denkt er in erster Linie an Christian Scholz und natürlich auch an Axel Buschsieper.

Die D-Liga-Männer des SV Erbach II gastieren am Sonntag (18 Uhr) bei der zweiten Mannschaft des TV Groß-Rohrheim.

Quelle: Echo Online 20.10.2016