Die bisherigen Ergebnisse zählen nicht

Nach zwei Heimspielen in Folge steht für den SV Erbach am Sonntag (18 Uhr) wieder eine Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Der Handball-Bezirksoberligist gastiert bei der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden.

Beim souveränen 34:21-Heimerfolg zuletzt gegen die HSG Langen zeigte der SV Erbach eine überzeugende Vorstellung. Vor allem die Defensarbeit beeindruckte SVE-Trainer Waldemar Rack. „Wir haben in der Abwehr sehr konzentriert gearbeitet und dann schnell nach vorne gespielt. Daran gilt es nun auch in Weiterstadt anzuknüpfen“, erläutert Rack.

Der nächste Gegner indes ist alles andere als optimal in die Saison gestartet. Drei Spiele, drei Niederlagen – so lautet die Bilanz der Handballspielgemeinschaft. Rack meint zu wissen, warum es bei den Weiterstädtern nicht läuft: „Sie mussten vor der Saison viele Abgänge, darunter wichtige Stammkräfte, verkraften. Das geht an keiner Mannschaft spurlos vorbei“. Der Trainer warnt aber davor, den Gegner zu unterschätzen: „Die Begegnung wird für uns alles andere als ein Spaziergang. Wenn wir den Fehler machen und nur ansatzweise überheblich in dieses Spiel gehen, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen“.

Sollten die Erbacher am Wochenende gewinnen, wäre es der erste Auswärtserfolg der Spielzeit nach der 24:28-Niederlage zur Saisonpremiere bei der SKG Bonsweiher. Um das zu erreichen, müsse seine Mannschaft aber das Niveau hochhalten und von Beginn an konzentriert zur Sache gehen. „Uns muss es vollkommen egal sein, welche Ergebnisse die HSG bislang erzielt hat. Wir müssen uns ausschließlich auf uns selbst und unsere Leistung konzentrieren“, fordert Rack.

Auf welche Spieler er Sonntag bauen kann, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass die Erbacher A-Jugend zeitgleich spielt und Nachwuchsakteure nicht zur Verfügung stehen werden. „Aus der ehemaligen zweiten Mannschaft wird der ein oder andere Akteur zum Kader stoßen. Ansonsten sollten alle Mann an Bord sein“, sagt Rack.

Quelle: Echo Online 08.10.2015