Die Erleichterung ist riesig beim SV Erbach

Die Bezirksoberliga-Handballer gewinnen das Kellerduell gegen den Tabellenletzten TuS Griesheim II mit 28:21 (11:10). „Das war richtig geil“, freut sich Trainer Andreas Lulay.

Die Erleichterung bei den Erbachern war riesig, als die Schlusssirene das Spiel gegen 20.45 Uhr beendete. Die so wichtigen Punkte im Vergleich Vorletzter gegen Letzter blieben in der heimischen Mehrzweckhalle: Die Bezirksoberliga-Handballer des SV Erbach gewannen das Kellerduell gegen den Tabellenletzten TuS Griesheim II am Ende klar mit 28:21 (11:10). „Das war richtig geil. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel geboten und am Ende hochverdient gewonnen“, freute sich Erbachs Trainer Andreas Lulay.

Allerdings dauerte es seine Zeit, bis die Gastgeber auf Touren kamen. In den ersten 30 Minuten habe seine Sieben sich das Leben selbst schwer gemacht, kritisierte Lulay: „Wir haben uns zu wenig bewegt und so nur wenig Zugriff ins Spiel bekommen.“ Erst in der 24. Minute gelang den Hausherren die erste Führung; Nemanja Skrobic traf zum 9:8. Bis zur Pause hielten die Gastgeber einen knappen Vorsprung, der bei konsequenterem Offensivspiel klarer hätte ausfallen können.
Auch die zweite Halbzeit begann aus Erbacher Sicht zäh. Griesheim legte in der 35. Minute einen Zwei-Tore-Vorsprung vor (14:12). Der SVE fand aber mit zunehmender Spielzeit besser in die Partie und sorgte bis zur 40. Minute mit fünf Toren in Folge für eine 17:14-Führung. Eine weitere Serie von sechs Treffern in Serie zwischen der 40. und 49. Minute zum 23:15 brachten die Erbacher endgültig auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt setzte Andrej Grebe mit seinem Treffer zum 28:21-Endstand. An der Freude des SVE ob des immens wichtigen Erfolgs änderten auch die beiden Roten Karten in der Schlussphase gegen Moritz Lulay und Dario Schwiersch nichts mehr. Beide hatten jeweils ihre dritte Zwei-Minuten-Zeitstrafe bekommen.
„Die zweite Halbzeit war wirklich richtig gut. Von dem Moment an, als wir uns mehr und besser bewegten, lief unser Spiel auch besser. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen“, riskierte Andreas Lulay einen Blick auf das nächste Wochenende, an dem der SV Erbach bei der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach gastiert: „Vielleicht ist dort ja etwas drin für uns. Ich bin auf alle Fälle optimistisch.“
Tore: Skrobic (6/1), Grabisch (5), Lukas Müller (4/2), Buschendorff (4), Grebe, Lulay, Schwiersch (je 3)