Die ersten zwei Punkte in der Oberliga – MJB I

Weibliche A-Jugend: SV Erbach – HSG Fürth/Krumbach 21:33 (9:16)

Zum Saisonauftakt trafen die Erbacher Mädels direkt auf den wohl stärksten Gegner der Saison. Die Gäste führten schnell und bauten den Vorsprung zur Halbzeit bereits deutlich aus. Neben drei wichtigen Spielerinnen, die bei diesem Spiel fehlten, waren auch einige technische Fehler ausschlaggebend dafür, dass die Gastgeberinnen schnell ins Hintertreffen gerieten und am Ende eine deutliche Niederlage kassierten. Die guten Ansätze die das Team phasenweise zeigten geben jedoch Hoffnung für die nächsten Spiele. In einer dreiwöchigen Spielpause sollen nun die Defizite aus diesem Spiel aufgearbeitet werden. Hervorzuheben war in diesem Spiel jedoch, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Tore: Julia Bernhardt (8), Carla Gramlich (4/3), Bianca Rothermel (3), Julia Büttel (2), Franca Helfert (2), Esther Berg (1), Samira Lampert (1)


Männliche B-Jugend I: HSG Dutenh./Münchholzh. – SV Erbach 34:39 (15:18)

Die Mannschaft von Trainer Carsten Bengs hatte am zweiten Spieltag ein schweres Auswärtsspiel beim Nachwuchs des Bundesligisten HSG Wetzlar (der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen) zu absolvieren. Der Gegner war vom Spielsystem ähnlich einzuschätzen wie der Auftaktgegner am vergangenen Wochenende, der TV Hüttenberg. Es galt also in Vorbereitung dieses Auswärtsspiels die positiven Dinge aus dem TV Hüttenberg Spiel (vor allem die zweite Halbzeit) mitzunehmen und konzentriert umzusetzen.

Dies gelang zu Beginn der Partie in der Offensive fast nicht, da die Nervosität erneut zu spüren war.In dieser Phase konnte man sich jedoch auf den kompletten Abwehrverband verlassen, sodass sich der Gegner nur ein geringes Polster erspielen konnte. Dies konnte dann auch in der Folge schnell ausgeglichen werden (7:7 – Min. `9). Es entwickelte sich bereits in der ersten Halbzeit ein Schlagabtausch der Offensivreihen auf sehr hohem Niveau. Das Spiel war von unglaublichem Tempo beider Mannschaften geprägt, was die Talente von Trainer Bengs im Spielverlauf sukzessive besser zu nutzen wussten. Die Chancenverwertung auf Seiten des SVE war sehr gut und auch die Torhüterleistung war da. Somit ging die Mannschaft des SVE mit einem hochverdienten 14:18 in die Pause. Eigentlich war klar, dass wir die zweite Halbzeit so engagiert und konzentriert weiter bestreiten wollten, so Carsten Bengs zur Halbzeitansprache an seine Mannschaft.

Dies wollte in den ersten 5 Min. der zweiten Halbzeit noch nicht so recht gelingen, denn der Gegner schaffte es den Rückstand aufgrund anfänglicher Ungenauigkeiten im Abschluss selbst in eine 21:20 Führung um zu münzen (Min. `31). Nun war die Moral des SVE gefragt. Mit einem 3:0 Lauf konnte die Mannschaft von Carsten Bengs auf diesen anfänglichen Rückschlag kurz nach der Halbzeit antworten, was dem Gegner dann auch anzumerken war. Somit entwickelte sich eine sehr hektische Schlussphase, die teils von hartem Spiel und einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung fast in die falsche Richtung beeinflusst wurde.

Die Jungs des SVE hatten aber an diesem Tag immer eine Antwort auf den Spielverlauf parat, was spätestens beim Zwischenstand von 28:35 (Min. `46) zu erkennen war, dieses Spiel konnte heute nur einen Sieger haben, den SVE. Somit gewannen die Talente von Carsten Bengs am Ende verdient mit 34:39 und schoben sich in der Oberliga Tabelle nun auf Rang 4 vor.

Heute hat sich die Mannschaft für Ihren Einsatz, den Willen und auch die Moral in kritischen Phasen des Spiels belohnt, was mich sehr für die Mannschaft und mich als Trainer freut, so Carsten Bengs am Ende. Auf diese Leistung können die Jungs für den Moment stolz sein. Ausruhen werden wir uns jedoch darauf nicht, richtete Carsten Bengs gleich wieder den Blick nach vorne.

Tore: Bastian Seitz (15), Manuel Hörr (7/2), Jacob Lulay (5), Maximilian Bänsch (4), Jonas Helfrich (3), Marvin Greene (2), Leo Rougelis (2), Lukas Klenk (1)


Männliche C-Jugend I: SG Egelsbach – SV Erbach 24:22 (11:11)

Mit einer unglücklichen Niederlage startete das Oberligateam der männlichen C-Jugend am vergangenen Wochenende in die neue Saison. Dabei war das Spiel noch bis zur 37. Minute völligst offen und die Gäste hatten durchaus Chancen auf einen Punktgewinn. Mehrere unkonzentrierte Aktionen spielten dem SG Egelsbach dann jedoch in die Karten und die Gäste konnten sich einen Vorsprung erarbeiten, den die Erbacher nicht mehr einholen konnten. Besonders Steffen Sommer im Tor hielt sein Team durch starke Paraden immer wieder im Spiel. David Maurer und Thomas Bernhardt nach dem Spiel: ‚Im entscheidenden Moment haben wir leider zu viele Fehler gemacht, die Egelsbach eiskalt ausnutzte. Im großen und ganzen sind wir jedoch mit der Leistung der Jungs, die eine wahnsinnig schwere Saison vor der Brust haben, zufrieden.’

Tore: Louis Maurer (10/1), Lennart Würsching (5), Max Diesterweg (3), Nicolas Lulay (2), Konstantin Bänsch (2)


Männliche C-Jugend II: TV Büttelborn II – SV Erbach 23:34 (13:20)

Von Beginn an waren die Gastgeber hoch konzentriert und ließen dadurch den Gästen keine Chance ins Spiel zu finden. Schnell konnte ein deutlicher Vorsprung erzielt werden, den man bis zum Spielende sogar noch ausbauen konnte. Die Basis für den deutlichen Sieg war eine stabile Abwehr, aus der durch Ballgewinne, ein schnelles Umschaltspiel entstehen konnte. Mit einer guten Chancenauswertung war dem Team der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Tore: Konstantin Bänsch (13), Nicolas Lulay (9), Arne Buschendorff (4), Leon Bernhardt (3), Philipp Preßler (3), Christian Waldi (2)


Männliche E-Jugend: HSG Fürth/Krumbach – SV Erbach 19:19 (11:11)

Gegen einen starken Gegner sicherte sich die Mannschaft aus Erbach den ersten Punkt in dieser Saison. Dabei blieb das Spiel bis zum Schluss spannend und ausgeglichen. In der letzten Sekunde verwandelte Tom Rossmann seinen zweiten Penalty in diesem Spiel zu einem sicheren Tor und damit zum Ausgleich. Da sich beide Teams in dieser Partie auf Augenhöhe begegneten war die Punkteteilung am Ende mehr als gerecht. David Weis konnte sich besonders in der Spielform 3 gegen 3 herausheben und durch das Zusammenspiel mit seinen Mitspielern, viele schöne Tore erzielen.

Tore: David Weis (11), Tom Rossmann (6), Moritz Arnold (1), David Bock (1)


Weibliche E-Jugend: TV Büttelborn – SV Erbach 12:4 (8:1)

Den Gastgebern waren die Erbacherinnen in diesem Spiel körperlich deutlich unterlegen. Erst in der zweiten Halbzeit kamen die Mädels besser ins Spiel und konnten den Angriffen der Gegner besser stand halten. Jedoch konnte der große Rückstand aus der ersten Halbzeit hier schon nicht mehr aufgeholt werden. Verbesserungswürdig war in diesem Spiel vor allem die Chancenverwertung, – wäre diese besser gewesen, wäre die Niederlage nicht ganz so hoch ausgefallen.

Tore: Luisa Preßler (2), Hannah Guthier (1), Lina Stilgenbauer (1)

Quelle: LS