Endlich der erste Auswärtssieg

Schlusslicht reicht die Rote Laterne weiter / Starke Abwehr, überzeugende Teamleistung

Die Steine, die Spielern, Trainer und Verantwortlichen des SV Erbach vom Herzen gefallen sind, waren groß. Das Schlusslicht der Handball-Bezirksoberliga gewann beim Tabellenvorletzten TGB Darmstadt mit 25:20 (11:10), gab den letzten Platz an die TGB ab. „Das ist für den Kopf natürlich sehr wichtig. Nun gehen wir gestärkt und motiviert die nächsten Aufgaben an“, sagte Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath.

„Das war eine absolut überzeugende Teamleistung“, freute sich Flath: „Die Defensive und ein überzeugender Torhüter Bastian Flath haben den wichtigen Erfolg sichergestellt.“

Den einzigen Rückstand (0:1) verkraftete Erbach gut, in der siebten Minute lag das Team von Trainer Jozef Skandik mit 4:1 vorne. Bis zur Pause hielten die Gastgeber das Spiel noch weitgehend offen, ehe der SVE, angetrieben von zahlreichen und lautstarken Fans, den Grundstein zum ersten Auswärtssieg im zehnten Versuch legte. Über 15:10 (35.) und 18:12 (41.) bauten die Gäste den Vorsprung auf 22:15 aus (50.). „Diese Phase war entscheidend. Wir haben es geschafft, das Spiel ohne Hektik zu Ende zu bringen“, erklärte Flath, der sich zudem über personelle Verstärkungen freute.

Die Routiniers David Maurer, Florian Roßmann und Steffen Hörr trugen sich nicht nur in die Torschützenliste ein, mit ihrer Erfahrung schafften sie es, Ruhe ins Spiel zu bringen und die junge Erbacher Mannschaft zu führen.

Tore: Maurer (5/4), Schwiersch (5), Müller (3/1), Hörr (3), Röder, Weis, Roßmann (je 2), Lies, Jordan, Buschendorff (je 1)

Quelle: Echo Online 13.03.2018