Entwicklung geht vor Platzierung

Erbacherinnen gehen entspannt die Bezirksoberliga an / Durchschnittsalter unter 20 Jahren

„Wir haben nichts zu verlieren, wir können nur gewinnen.“ Thomas Lulay, Vorsitzender des SV Erbach, ist Realist, was die Chancen der SVE-Handballerinnen in der Bezirksoberliga betrifft. Die Erbacherinnen gehen als Aufsteiger mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren an den Start und haben sich als Ziel den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben. „Alles andere wäre vermessen. Wir wollen unsere junge Mannschaft, an der wir in den nächsten Jahren noch viel Spaß haben werden, weiterentwickeln, und dafür haben wir uns den passenden Trainer gesucht“, sagt Lulay.

Großes Lob an Neu-Trainer Jozef Skandik

Mit Jozef Skandik, der Waldemar Rack ablöst, haben die Erbacherinnen viel Erfahrung für die Bank geholt. „Es ist richtig klasse, wie er mit den Mädels arbeitet“, lobt Lulay den Coach, der zuvor beim TV Siedelsbrunn tätig war. Dass der Auftakt am Sonntag (17.30 Uhr) ausgerechnet beim Favoriten HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach ist, sorgt natürlich für etwas Brisanz.

Die mangelnde Erfahrung wollen die Erbacherinnen mit Spaß am Spiel und jugendlicher Unbekümmertheit wettmachen. Aber selbst der direkte Abstieg wäre kein Beinbruch. „Dann spielen wir im nächsten Jahr wieder um den Aufstieg. Das Hauptziel ist es, die Mannschaft und jede Spielerin weiterzuentwickeln, und da tun wir gut daran, auch nach ein paar Niederlagen nicht in Hektik zu verfallen“, nimmt Lulay Druck von der jungen Truppe.

In der Vorbereitung war Skandik zum Improvisieren gezwungen: Durch die Erneuerung des Hallenbodens in der heimischen Mehrzweckhalle konnte keine Trainingseinheit, geschweige denn ein Testspiel zu Hause absolviert werden. „Wir sind durch die Hallen der Region getingelt. Überall, wo ein Plätzchen frei war, haben wir es genutzt“, blickt Lulay zurück.

Nachdem vor zwei Wochen die Mehrzweckhalle wieder freigegeben wurde, fiebert der SVE nicht nur dem Auftakt entgegen, sondern auch dem zweiten Spiel am 25. September, wenn Frauen- wie auch Männermannschaft ihre Heimpremiere haben. „Da werden wir eine Art Einweihung feiern und haben rund um die Spiele auch einiges an Programm geplant“, verrät Thomas Lulay.

Frauenmannschaft

Zugänge: Lisa Pfeifer, Katrin Lambert, Sina Mönch (alle eigene Jugend), Laura Schäfer, Selin Schneider, Kim Schneider, Franziska Lulay, Alina Gramlich, Annika Jordan (alle Doppelspielrecht Jugend)

Abgang: Lena Rothermel (Karriereende)

Kader: Ann-Katrin Lies, Linda Schneider (Tor); Luisa Jordan, Kim Schneider, Katrin Lambert, Laura Schäfer, Melanie Eibner; Annika Jordan, Vanessa Werner, Sina Mönch (Außen); Desiree Bock, Anna Staffa, Franziska Lulay (Kreis); Anna Jordan, Marlene Müller, Nina Sauer, Nicole Keßler, Alina Gramlich, Anne Schneider, Selin Schneider, Lisa Pfeifer (Rückraum)