Erbach macht großen Schritt

Bezirksoberliga-Verbleib nach 27:23 fast sicher / Scholz und Lulay die Sieggaranten

Den wohl entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt hat am Samstagabend der SV Erbach unternommen. Drei Spieltage vor Saisonende gewann der Handball-Bezirksoberligist sein Heimspiel gegen die MSG Bauschheim/Rüsselsheim/Königstädten mit 27:23 (15:12). Durch diesen Erfolg rückten die Erbacher mit nun 13:35 Punkten auf Tabellenplatz zwölf. Eingerechnet des Punktabzugs wegen fehlender Schiedsrichter beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht TGB Darmstadt nun drei Zähler.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg und Schritt hin zum Klassenerhalt“, freute sich Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath. Den Kampf, so Flath, habe seine Mannschaft in einem über weite Strecken hektischen Spiel angenommen und diszipliniert auf die eigenen Chancen gewartet. Zwar fehlten den Gastgebern diesmal die erfahrenen Akteure um Florian Roßmann, Timo Wiegand oder Steffen Hörr. Dagegen konnte Trainer Jozef Skandik auf die Dienste eines anderen Alt-Erbachers bauen. Christian Scholz erklärte sich bereit, im Kampf um den Klassenerhalt auszuhelfen und steuerte gleich mal neun Tore zum Heimsieg bei. „Natürlich hat er mit seiner Erfahrung einen maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg gehabt. Ich möchte aber auch Torhüter Moritz Lulay hervorheben, der uns mit vielen Paraden in wichtigen Situationen den Sieg festgehalten hat“, lobte Flath, der nur zu Beginn beim 0:1 einen Rückstand seiner Mannschaft sah. In der Folgezeit bestimmten die Gastgeber das Spiel und legten über 2:1 (3.), 5:2 (11.) und 11:8 (19.) bis zur Pause einen Drei-Tore-Vorsprung vor.

Auch im zweiten Durchgang waren die Erbacher das bessere Team, Mitte der zweiten Halbzeit stand es 25:19. „Wichtig war es, dass wir uns von einigen Undiszipliniertheiten des Gegners nicht haben anstecken lassen. Wir haben eine mannschaftlich geschlossene Leistung geboten und uns nur wenige technische Fehler erlaubt“, freute sich der Erbacher Abteilungsleiter, dass seine Mannschaft in der Schlussphase keine brenzlige Situation mehr überstehen musste.

So stand am Ende ein verdienter Heimsieg, der den Ligaverbleib mit großer Wahrscheinlichkeit sichergestellt hat. „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Wie sie die jüngste Niederlage in Roßdorf weggesteckt hat, war schon beeindruckend“, sagte Thomas Flath.

Tore: Scholz (9/1), Schwiersch (6), Luca Röder (5/4), Weis (3), Grabisch, Grebe, Lies, Fischer (je 1)