Erbacher souverän wie selten

Wichtiges 31:24 im Kellerduell gegen Darmstadt / 13 Lukas-Müller- Tore

Die Erleichterung war zu spüren, als die Schlusssirene das Kellerduell der Handball-Bezirksoberliga beendete: Der Tabellenzwölfte SV Erbach bezwang amm Samstagabend den Elften TGB Darmstadt deutlich mit 31:24 (18:13).

Nicht nur der Erfolg an sich stimmte die Erbacher zufrieden. Vielmehr war es die Art und Weise, wie die Mannschaft von Trainer Axel Buschsieper auftrat und am Ende auch in der Deutlichkeit verdient gewann. „Das war ein absolut souveräner Sieg. Über eine stabile Deckung haben wir es geschafft, zu einfachen Toren zu kommen“, lobte SVE-Abteilungsleiter Thomas Flath. Erbach lag schon nach wenigen Minuten 5:0 vorne, bestimmte auch in der Folgezeit das Geschehen und legten Mitte des ersten Durchgangs eine 12:5-Führung vor. Anschließend schlichen sich aber erste Unachtsamkeiten ein. Plötzlich war Darmstadt dran (11:13, 22.). Aber es blieb ein kurzes Tief der Buschsieper-Sieben, die bis zur Pause wieder einen Fünf-Tore-Vorsprung vorlegte.

Nach 52 Minuten ist der Drops gelutscht

Ähnlich konzentriert wie in der ersten Halbzeit starteten die Erbacher auch in Durchgang zwei. Über 21:14 legten die Hausherren bis in die 52. Minute eine 30:17-Führung vor – das Spiel war gelaufen. „Positiv festzuhalten gilt es auch, dass alle Spieler auf ihre Einsatzzeiten kamen. Der Trainer hatte die Möglichkeit, durchzuwechseln“, freute sich Flath über Leistung und Einstellung.

Aus einer geschlossen überzeugenden Mannschaft wollte der Abteilungsleiter mit Dominik Lies und den dreizehnfachen Torschützen Lukas Müller zwei Spieler hervorheben. Müller unterstrich dabei seine Treffsicherheit, Lies steuerte von der Rückraum-Mitte-Position das Erbacher Spiel und brachte zudem Ruhe in die Aktionen in den wenigen kritischen Situationen. „Die Körpersprache war eine völlig andere als in den vergangenen Wochen“, lobte Flath.

Tore: Lukas Müller (13/5), Scholz, Schwiersch (je 5), Weis (4), Pfeiffer (1/1), Lies, Jordan, Wegmann (je 1)

Quelle: Echo Online 06.02.2017