Erbacher wollen Köpfe frei haben

Kellerduell in Einhausen fällt große Bedeutung zu / Für den TVE ist die Partie der letzte Strohhalm

Vor einem wegweisenden Derby steht am Sonntag (18 Uhr) der Handball-Bezirksoberligist SV Erbach. Der Tabellenzwölfte gastiert beim bislang punktlosen Schlusslicht TV Einhausen.

Es ist der letzte Strohhalm für die Handballer des TV Einhausen. Am Sonntag um 18 Uhr empfängt das punktlose Bezirksoberliga-Schlusslicht den SV Erbach und damit den Drittletzten. Noch gibt es für Einhausen zumindest theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, auch wenn der Rückstand auf den Vorletzten Erfelden bereits sechs Punkte beträgt. TVE-Trainer Uwe Groß möchte auf alle Fälle „irgendwann den Bock umstoßen“ und die ersten Zähler einfahren.

Keine Frage, im Lager der Erbacher sind sie sich alle bewusst, wie wichtig das Spiel in Einhausen ist. Erstmals in dieser Saison geht die Mannschaft aus dem Heppenheimer Stadtteil als Favorit in eine Begegnung. „Eines steht in unserer derzeitigen Situation fest: Wir müssen das Derby gewinnen. Da gibt es keine Ausreden“, betont Erbachs Trainer Axel Buschsieper, der sich aber sehr wohl bewusst ist, dass auch sein SVE derzeit nicht gerade auf einer Erfolgswelle schwimmt. Zuletzt verloren die Erbacher zu Hause gegen Crumstadt/Goddelau klar mit 15:33. Die jüngsten vier Spiele gingen allesamt verloren.

„Wir dürfen trotz unserer sportlichen Situation nicht den Spaß am Handball verlieren. Natürlich fokussieren wir uns voll auf dieses Spiel am Sonntag, natürlich werden wir uns davor hüten, Einhausen in irgendeiner Form zu unterschätzen. Trotzdem ist es für uns wichtig, auch in dieser Phase der Saison nicht die Köpfe hängen zu lassen“, betont der Erbacher Trainer.

Auch der Erbacher Abteilungsleiter Thomas Flath weiß um die Wichtigkeit des bevorstehenden Abstiegskrimis. Er betont aber auch: „Der Start ins neue Jahr ist uns aus sportlicher Sicht nicht gerade geglückt. Dieses Negativerlebnis tut uns zwar nicht gut, trotzdem müssen wir die Köpfe frei bekommen und uns auf das Spiel in Einhausen konzentrieren.“

Quelle: Echo Online 19.01.2017