Heppenheimer Derby selten so auf Augenhöhe

Verbesserter SV Erbach kann bis auf einen Zähler an HC VfL heranrücken: Mit Trainer Jens Becker läuft es, das tabellarische Mittelfeld ist in Reichweite.

Derbyzeit in der Nibelungenhalle: Am Freitag (20 Uhr) empfängt der HC VfL Heppenheim den SV Erbach zum zweiten Spiel des neuen Jahres in der Handball-Bezirksoberliga.
Die Vorfreude auf das Derby ist groß im Lager der Heppenheimer – und auch der Erbacher. Und das hat vor allem einen Grund: Selten in den zurückliegenden Jahren waren die Vorzeichen vor dem Lokalvergleich so ausgeglichen wie dieses Mal. Mit einem Auswärtssieg könnten die Erbacher (derzeit 11:17 Punkte) bis auf einen Punkt an den Rivalen (14:14) heranrücken. Die Vorzeichen stehen für den SVE dabei gar nicht mal so schlecht. Drei Siege in Folge (31:27 gegen Rüsselsheim, 22:19 gegen Erfelden und 29:27 in Mörfelden) hievten die Mannschaft von Trainer Jens Becker an das tabellarische Mittelfeld heran. Für den HC VfL begann der Start ins neue Jahr aus sportlicher Sicht hingegen nicht optimal. In Bensheim verlor das Team von Coach Timo Leister 28:32.
Kein Wunder also, dass die Heppenheimer nun auf das erste Erfolgserlebnis 2020 hoffen. „Wir haben unseren Winterschlaf wohl etwas zu lang gehalten. Mittlerweile sind wir aber aufgewacht und wissen, was die Stunde geschlagen hat“, sagt Leister und baut auf die Stärken seiner Mannschaft. „Wir wollen gegen eine starke Erbacher Abwehr Lösungen finden. Der SVE verteidigt mit Herz und spielt dann mit Mut und Volldampf nach vorne. Darauf gilt es sich einzustellen“, warnt der Heppenheimer Trainer. Von seinem Team erwartet er dabei im Vergleich zum Bensheim-Spiel mehr Kompaktheit in der Abwehr und daraus resultierend ein besseres Zusammenspiel mit dem Torhüter. Vorne, das betont der HC VfL-Coach, gelte es die Zweikämpfe anzunehmen.
Mit den zurückliegenden Erfolgserlebnissen in den Köpfen gehen auch die Erbacher hochmotiviert in das Derby. Dass es zuletzt so gut lief, hat aus Sicht von Abteilungsleiter Thomas Flath vor allem einen Grund: Jens Becker. „Die Mannschaft setzt die Vorgaben des Trainers gut um. Seine Ansprachen an die Spieler, aber auch seine Erfahrung generell machen sich bemerkbar. Wir haben Schritt für Schritt die Intensität erhöht und feiern nun auch Erfolgserlebnisse“, ist Flath mit den zuletzt gezeigten Leistungen seiner Mannschaft einverstanden. Gegen den HC VfL Heppenheim gelte es nun, an diese Leistungen anzuknüpfen. Dabei sind die Erinnerungen an das Hinspiel positiv. Beim 26:26 am 21. September vergangenen Jahres wussten die Erbacher durchaus zu überzeugen. „Da haben wir gezeigt, was auch im Derby möglich ist. Wenn wir es schaffen, am Freitagabend unsere Nervosität schnell in den Griff zu bekommen, ist für uns ganz sicher etwas drin“, ist sich Thomas Flath sicher, der zugleich betont: „Selten in den vergangenen Jahren sind sich beide Mannschaften so auf Augenhöhe begegnet wie dieses Mal.“ Der komplette Erbacher steht Kader zur Verfügung. Bei den Heppenheimern werden die beiden Langzeitverletzten Jonas Schütz und Torhüter Marvin Laut weiterhin ausfallen.