Viel Respekt vor bärenstarkem Rückraum

Als Außenseiter sieht sich der SV Erbach im Heimspiel am Samstag gegen die SG Egelsbach.

Vor einer schweren Heimaufgabe steht am Samstag (19., 19.15 Uhr) der SV Erbach. Der Handball-Bezirksoberligist empfängt in der Mehrzweckhalle den Tabellenzweiten SG Egelsbach, der aus vier Spielen vier Siege holte. Doch auch die Erbacher haben am vergangenen Wochenende mit dem 36:24 bei der ESG Crumstadt/Goddelau Selbstvertrauen getankt. Ganz so deutlich, wie es das Ergebnis ausdrückt, war das Spiel aber nicht. „Wir mussten für diesen Erfolg 60 Minuten hart arbeiten. Erst eine Viertelstunde vor Schluss haben wir uns entscheidend abgesetzt“, blickt Thomas Lulay, Vorsitzender und Trainer der Erbacher, zurück. Seine wichtigste Erkenntnis nach dem Auswärtssieg: „Wir sind als Mannschaft aufgetreten und haben gekämpft. Diese Tugend müssen wir auch in den nächsten Spielen in die Waagschale werfen, um weitere Siege einfahren zu können.“

Die SG Egelsbach schätzt Thomas Lulay als robuste Mannschaft ein, die vor allem über den Kampf zum Erfolg kommt und auf einen „bärenstarken Rückraum“ (Lulay) bauen kann. „Die SGE hat schon in der vergangenen Saison zumindest eine starke Vorrunde gespielt und gehört auch in dieser Spielzeit zu den Teams, die wohl ganz vorne stehen werden. Wir sind wieder Außenseiter“, sagt Thomas Lulay, der vor allem eines von seinen Spielern verlangt: „Wir müssen uns taktisch klug verhalten und die Fehler minimieren. Wenn uns das gelingt, können wir den Gegner auch am Samstagabend vielleicht ein bisschen ärgern.“ Mit welchem Personal die Erbacher ins Spiel gegen den Tabellenzweiten gehen, ist indes noch nicht klar. „Hinter zwei bis drei Spielern stehen Fragezeichen. Das wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob sie am Samstag spielen können“, blickt Thomas Lulay voraus.

Quelle: Starkenburger Echo 17.10.2013