Wunder gibt es immer wieder

Nach neun Schlappen gelingt dem SV Erbach mit dem 38:22 über Roßdorf II der erste Saisonsieg

Das erste Erfolgserlebnis der Saison ist da: Die Bezirksoberliga-Handballer des SV Erbach bezwangen am Samstag in der heimischen Mehrzweckhalle die SKG Roßdorf II mit 38:22 (18:13).

Es war ein erstaunliches Comeback des Tabellenletzten, der in den neun Spielen zuvor meist klar verlor. Kein Wunder, dass Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath unmittelbar nach Spielende zunächst nicht wusste, was er sagen sollte: „Irgendwie kann ich diesen ersten Sieg noch nicht so richtig einordnen.“

Timo Wiegand und Florian Roßmann helfen aus

Flath hatte aber schon in den Trainingseinheiten unter der Woche einen Ruck innerhalb des Teams bemerkt. Und dann waren da noch zwei alte Bekannte, die den Erbachern in der angespannten sportlichen Situation zur Seite sprangen. Timo Wiegand und Florian Roßmann standen am Samstag erstmals in dieser Saison im Kader und trugen sich gleich mit jeweils fünf Treffern in die Torschützenliste ein. „Natürlich sind wir sehr dankbar, dass uns beide Spieler helfen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sind sie für unsere jungen Spieler ganz wichtig“, freute sich Thomas Flath, der gegen Roßdorf eine von Beginn an konzentrierte eigene Mannschaft sah, die über 1:0 (1.), 3:1 (3.), 5:2 (5.) und 14:10 (25.) die Führung bis zur Pause auf einen Fünf-Tore-Vorsprung ausbaute. Auch den zweiten Durchgang begannen die Erbacher stark. 20:13 hieß es nach 32, 26:16 nach 37 Minuten. Beim 29:17 durch Jannik Stadler Mitte der zweiten Halbzeit war die Entscheidung gefallen. „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Sie hat eine sehr gute Leistung geboten“, lobte Flath, der auch die Arbeit von Interimstrainer Jozef Skandik hervorhob: „Er weiß, wo er ansetzen und welche Worte er wählen muss.“

Am Wochenende sind die Erbacher spielfrei. Ein günstiger Zeitpunkt, wie Thomas Flath findet. Denn nun könne seine Mannschaft zunächst mal durchschnaufen und das Erfolgserlebnis genießen.

Timo Wiegand und Florian Roßmann werden dem SVE „in den wirklich wichtigen Partien unterstützen“, wie Flath sagt: „Beide Spieler haben betont, dass sie uns nur helfen, aber keinesfalls einem jungen Akteur den Platz wegnehmen wollen.“

Tore: Schwiersch (8), Kobylan (6), Roßmann, Wiegand (je 5), Stadler, Röder (je 4), Lies, Fischer (je 2), Grabisch, Jordan (je 1)

Quelle: Echo Online 27.11.2017