Zwei Punkte im Kellerduell

Weiter punktlose Gastgeber sind einfach zu schwach

Einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt feierte am Sonntagabend der SV Erbach. Der Handball-Bezirksoberligist gewann das Kellerduell beim weiter punktlosen Schlusslicht TV Einhausen mit 30:23 (16:8).

Erbachs Trainer Axel Buschsieper war rundum zufrieden. Zum einen hatte seine Mannschaft das für den Klassenerhalt so wichtige Spiel gewonnen, zum anderen nach zuletzt vier Niederlagen in Folge endlich wieder Punkte eingefahren. Einhausen leistete sich hingegen vor allem in der Abwehr zu viele Fehler, so dass die Partie nach 20 Minuten entschieden war. Erbach lag zu diesem Zeitpunkt 14:5 vorne. „Wir haben in dieser Phase jeden Fehler der Gastgeber bestraft. Unsere Defensivleistung war richtig gut, zudem haben wir unser Konterspiel gut zu Ende geführt“, lobte der Erbacher Coach, der nur in den Anfangsminuten ein offenes Spiel sah.

STIMMEN ZUM DERBY

„Wir haben die Erbacher ohne jegliche Gegenwehr in der Abwehr agieren lassen und die wenigen herausgearbeiteten Chancen kläglich vergeben“, kritisierte Einhausens Sprecher Holger Herrmann.

In der zweiten Halbzeit deckten die Gastgeber deutlich offensiver, was bei den Erbachern aber für nur wenig Verwirrung sorgte. Die hatten das Spiel weiter fest im Griff, führten Mitte des zweiten Durchgangs mit 21:15. Der Erfolg des SVE geriet zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. „Ich bin wirklich sehr zufrieden. Wir haben die Linie beibehalten und sind nicht, wie zuletzt öfter der Fall, in Hektik geraten. Dank einer stabilen Abwehrleistung und eines starken Bastian Flath im Tor haben wir diesen wichtigen Sieg eingefahren“, war Buschsieper zufrieden. Wichtig sei es vor allem gewesen, sich endlich einmal für den Aufwand zu belohnen: „Für die Mannschaft ist das enorm wichtig. Dass wir auch zu einfachen Toren gekommen sind, hat mir besonders gut gefallen.“

Quelle: Echo Online 23.01.2017