14. Jugendhandballcamp

Bereits zum 14.Mal in Folge veranstaltete die Jugendabteilung der Erbacher Handballer zum Start der Osterferien ihr Handballcamp in der heimischen Mehrzweckhalle. Nachdem  bereits vor 2 Wochen die Teams der kommenden Saison mit neuen Trainern (Bericht folgt) in ihre Vorbereitung auf die im Mai + Juni anstehenden Qualifikationsspiele der verschiedenen Altersklassen gestartet waren, fieberten die rund 80 Teilnehmer-/innen dem Auftakt am Freitagmittag entgegen.  Nach ersten Staffelspielen zum Aufwärmen, folgte das bei allen Jugendlichen sehr beliebte Handballturnier des Handballcamps. Dabei werden die Teams nicht nach Mannschaften eingeteilt sondern bunt durcheinander gemischt, sodass es auch einmal passieren kann, dass der jüngste Teilnehmer mit dem ältesten in einem Team spielt. Neben dem Handball, steht hier vor allem der Spaß im Vordergrund. Doch dieser kam auch an den beiden darauffolgenden Tagen nicht zu kurz. Eingeteilt in drei verschiedene Altersgruppen standen für die Teilnehmer mehrere Trainingseinheiten auf dem Programm. Geleitet wurden die Handballeinheiten unter anderem vom Trainer des Erbacher Herrenteams Nemanja Skrobic, dem Trainer der Damen Jozef Skandik aber auch vom neuen B-Jugendtrainer Carsten Bengs. Somit fanden die Trainingseinheiten nicht mit den gewohnten Trainern der Jugendlichen statt, sondern jeder hatte Gelegenheit auch mal ins das Programm der ander3en Jahrgänge hinein zu schnuppern. Auch die Spieler-/innen der Erbacher Männer- und Damenmannschaft wurden in Trainingseinheiten integriert und übernahmen Aufgaben wie das morgendliche Joggen, die Turnierleitung oder das Aufwärmprogramm. Insgesamt waren an den 3 Tagen etwa 20 verschiedene Trainer und Betreuer im Erbacher Jugendcamp – und das eigentlich rund um die Uhr – im Einsatz. Eine spezielle Trainingseinheit stand dann zum Abschluss des Handballcamps auf dem Programm. Die Trainerin der Damen-Bundesligamannschaft der Bensheimer Flames, Heike Ahlgrimm machte den jungen Erbacher Handballern-/innen ihre Aufwartung. Heike Ahlgrimm leitete nicht nur 2 Trainingseinheiten, sondern stand dem Erbacher Handballnachwuchs im Anschluss auch noch für eine sehr persönliche „Fragerunde“ zur Verfügung. Weitere Highlights im Programm des SVE-Camps waren ‚Jumping Fitness‘ mit Sibel Krämer, die ihre Trampoline aus dem BelleClub in Fürth mitbrachte und ‚Strong-Powergymnastik‘ mit Sabine Schwendemann. Über das ganze Wochenende hinweg wurden die Jugendlichen, die auch in der Halle übernachteten, von einem motivierten + engagierten Betreuerteam begleitet. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte natürlich auch wieder das unermüdliche SVE-Küchenteam. Beim Heimspiel der 1.Herren am Samstagabend – das natürlich von allen Nachwuchshandballern gemeinsam angeschaut wurde –  gab es zudem noch die freudige Kunde, dass der Inhaber der Heppenheimer Filiale von Postbank-Immobilien, Stefan Fritz das diesjährige Jugendhandballcamp mit einer großzügigen Spende unterstützt. 

Unser Bild zeigt die Camp-Teilnehmer zusammen mit Stefan Fritz und SVE-Vorsitzenden Thomas Lulay bei der Spendenübergabe.

Quelle: LS