Nischwitz und Heß in Torlaune

SV Erbach – Rother-Sieben feiert 37:32-Erfolg beim TSV Pfungstadt II
Es war jedoch ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Trainer Martin Rother, bis der Auswärtserfolg feststand. Vor allem in der ersten Halbzeit tat sich der Landesliga-Absteiger lange schwer. „Pfungstadt war die erwartet spielstarke Mannschaft, die mit viel Elan gerade ihr Offensivspiel vortrug. Wir haben uns in dieser Phase zu viele Fehler in der Abwehr geleistet“, kritisierte Rother, der seine Mannschaft nach zehn Minuten denn auch mit 6:10 in Rückstand sah.
Es spricht allerdings für die derzeit beeindruckende Moral und auch den positiven Mannschaftsgeist der Erbacher, dass sie sich auch von dieser Schwächephase nicht beeindrucken ließ und Schritt für Schritt wieder ins Spiel fanden. Zwar sollte der Rother-Sieben im gesamten ersten Durchgang nicht einmal Führung gelingen, trotzdem hielt sie bis zur Pause immer den Anschluss.
„In den zweiten 30 Minuten lief es für uns deutlich besser. Dabei musste ich in der Halbzeit keine großen Worte verlieren. Die Mannschaft wusste selbst, wo sie ansetzen musste und was im zweiten Durchgang besser laufen muss“, lobte der Erbacher Trainer, der dennoch betonte, dass noch genügend Zeit blieb, um mit einem Sieg die Heimreise anzutreten. So dauerte es nur bis zur 35. Minute, ehe der SV Erbach die Begegnung gedreht hatte und mit 22:20 in Führung lag. Zwar leistete sich die Mannschaft aus dem Heppenheimer Stadtteil zwischen Minute 39 und 49 erneut eine kleine Schwächephase, auf das Spiel sollte das aber keine großen Auswirkungen mehr haben. „In diesen zehn Minuten haben wir uns im Angriff zu viele Fehler geleistet. Dafür stand die Abwehr besser“, erkannte Rother, der sich auch gestern wieder auf seine starke Torhüter verlassen konnte. So war es diesmal Sebastian Flath, der in der 55. Minute einen Siebenmeter der Pfungstädter parierte und damit den Erbacher Sieg festhielt.
Neben Flath wussten einmal mehr Sebastian Nischwitz und Oliver Heß zu gefallen. Während Nischwitz insgesamt 15 Treffer gelangen, steuerte Heß zehn Tore zum Erbacher Erfolg bei.
Am nächsten Samstag (6., 19.15 Uhr) erwartet der SV Erbach nun die SG Arheilgen in der heimischen Mehrzweckhalle.