Acht Feldspieler sind eindeutig zu wenig

Eine enttäuschende Niederlage kassierte am Samstagabend der SV Erbach: Der Handball-Bezirksoberligist verlor bei der ESG Crumstadt/Goddelau deutlich mit 27:38 (12:17). Der SVE ist seit vier Spielen sieglos.

Waldemar Rack war mächtig bedient nach dem 27:39 bei der ESG Crumstadt/Goddelau, der sechsten Saisonniederlage seines SV Erbach in der Handball-Bezirksoberliga. Zum einen sah der Trainer eine „kopflose Vorstellung“ seines jungen Teams, zum anderen stimmte einmal mehr die personelle Situation den Coach nachdenklich. Christian Scholz verletzte sich am Freitagabend im Training an der Hand und fehlte so in Crumstadt. Mit Daniel Benz und Roman Röhrig fallen zwei Leistungsträger aus beruflichen Gründen für die komplette Rückrunde aus. Zudem laufen die Trainingseinheiten unter der Woche nicht nach den Vorstellungen des ehrgeizigen Trainers, der resigniert wirkte. „Natürlich ist diese Situation nicht leicht. Wenn man mit gerade einmal acht Feldspielern aufläuft, macht es die Arbeit nicht leichter“, erklärt Rack, der sich auch am Samstag vorsichtshalber selbst auf den Spielberichtsbogen schreiben ließ. Dass mit Moritz Lulay der eigentliche Torhüter im Feld aushelfen musste, unterstrich die personelle Misere. Und als die Gastgeber nach sechs Minuten mit 9:3 vorne lagen, sah es früh nach einer deutlichen Sache aus. Erbach, fand erst in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit besser ins Spiel und hielt den Rückstand zumindest in Grenzen (12:17).

Nach der Pause baute die ESG stetig den Vorsprung aus, lag nach 40 Minuten 31:20 vorn. „Wir haben dann in der Abwehr umgestellt und so versucht, wieder etwas besser ins Spiel zu kommen. Genutzt hat es allerdings nichts“, beobachtete Waldemar Rack, der auch die Einstellung seiner Sieben kritisierte.

Auch in den nächsten Wochen werde sich, so der Erbacher Trainer, an der Situation des SVE nicht viel ändern. Eine über weite Strecken geschlossene Mehrzweckhalle über die Fastnachtstage lassen wenige bis gar keine Übungseinheiten zu. „Wir müssen versuchen, aus dieser Situation das Beste zu machen und gemeinsam wieder zum Erfolg zu kommen“, blickt Rack voraus.

Tore: Schwiersch (8), Nischwitz (7), Heß (6/2), Müller (3/1), Röder, Grebe, Hafner (je 1)

Quelle: Echo Online 25.01.2016