Das Engagement wird belohnt

SV Erbach – Bezirksoberligist trotzt bei 35:33 personellen Problemen

Noch vor dem Anpfiff sah es nicht so gut aus für die Mannschaft des SV Erbach. Torhüter Thorsten Bock musste krankheitsbedingt ebenso kurzfristig passen wie Dominik Juchem. Markus Hafner konnte wegen einer Handverletzung nicht auflaufen. So stand Bastian Flath 60 Minuten zwischen den Pfosten, Roman Röhrig war mit seinen 24 Jahren der älteste Akteur in einem SVE-Kader, in dem die Spierler am Samstag im Durchschnitt 19,9 Jahre alt waren, wie Rother errechnete.

„Wir haben uns alle vor dem Spiel ganz ruhig unterhalten und hatten uns vorgenommen, wieder besseren Handball als zuletzt zu spielen. Vor allem in der Abwehr wollten wir eine bessere Leistung zeigen“, erläuterte Rother. Er sah von Beginn an eine engagiert auftretende Erbacher Mannschaft sah, die es aber zunächst nicht schaffte, sich entscheidend abzusetzen. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es nach 19 Minuten 12:12 stand. „In dieser Phase ging es hin und her. Mal lag Crumstadt mit einem Tor vorne, mal wir“, sagte Rother. Sein Team erarbeitete sich aber bis zur Pause eine Führung. „Da haben wir abgezockt agiert und mit viel Tempo nach vorne gespielt. Meiner Mannschaft muss ich ein Kompliment aussprechen. Das hat sie gut gemacht“, lobte der Coach.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergab Erbach dann aber die Gelegenheit, sich vorentscheidend abzusetzen. Die Chancen, die sich den Gästen boten, vergaben sie teils kläglich. „So haben wir Crumstadt wieder ins Spiel gebracht und uns das Leben schwer gemacht“, monierte Rother. Erst sieben Minuten vor dem Ende schafften es die Erbacher, einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erspielen (31:29). In der Schlussphase entwickelte die Rother-Sieben wieder den Druck, um zum Erfolg zu kommen. „Bastian Flath hat uns mit wichtigen Paraden im Spiel gehalten. Zudem haben Sebastian Nischwitz mit seinen 14 Treffern und vor allem seiner Erfahrung sowie Linus Stipp in der Abwehr wirklich starke Leistungen geboten“, freute sich Rother.

Quelle: Echo Online