Der erste Vergleich endete 20:20, seitdem hat meist Erbach die Nase vorn

Spiele zwischen dem HC VfL Heppenheim und dem SV Erbach sind immer etwas Besonderes. Das erste Derby gab es am 2. Oktober 1999 in der damaligen Bezirksliga II. Vor 300 Zuschauern trennten sich die Rivalen 20:20. Franz-Josef Höly trainierte damals die Heppenheimer Jens Becker den Aufsteiger aus Erbach. Unter den Torschützen sind auch noch heute bekannte Namen: Radisic (5), Rother (5/3), Bauer (4), Bernhard (4), Röder (1) und Werner (1) trafen für den SVE, Bonerz (6), Schäfer (6), Haag (3/1), Walter (3), Stief (1) und Thomas Manhart (1) für den zwei Jahre zuvor gegründeten HC VfL.
Insgesamt standen sich die Stadtrivalen, die heute ein deutlich entspannteres Verhältnis als in den achtziger, neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts pflegen, seit dem Premierenderby 1999 in 20 Punktspielen gegenüber – mit deutlichen Vorteilen für die Erbacher. Diese setzten sich in 13 Vergleichen durch. Für den HC VfL blieben nur fünf Derbysiege. Den letzten gab es am 19. April 2008 mit dem 29:27 in der Erbacher Mehrzweckhalle.