Die Punkte alleine sind nicht entscheidend

SV Erbach – Trainer Martin Rother fordert gegen Langen ein gutes und schnelles Spiel
Zuletzt feierten die Erbacher einen 28:23-Sieg im Derby gegen den HC VfL Heppenheim, der zwar vom Ergebnis her Rother gefiel, in spielerischer Hinsicht aber noch Luft nach oben ließ. „Es fehlten das Tempo und die letzte Konsequenz im Abschluss. In dieser Hinsicht gibt es für uns noch eine Menge zu tun“, weiß Rother.
Am Sonntag (18 Uhr) gastiert der SVE bei der HSG Langen, die zuletzt mit einem 21:21 bei Spitzenreiter SG Egelsbach überraschte. „Diese Partie war alles andere als hochklassig. Beide Mannschaften haben versucht, das Spiel langsam zu machen, um so Kräfte zu schonen“, befand Martin Rother, der sich die Begegnung anschaute. Für seine Mannschaft gilt es am Sonntag, eben jenes Tempo ins Spiel zu bringen. „Gegen Langen würde ein schnelles Spiel wahrscheinlich schon reichen, um Punkte zu holen“, vermutet der Trainer. „Ich fordere von meiner Mannschaft eine Leistungssteigerung im läuferischen Bereich und auch, was die mentale Frische angeht“, stellt Rother allerdings klar und betont: „Ob wir punkten, ist nicht das alles Entscheidende. Wir wollen ein gutes und schnelles Spiel abliefern und den Gegner in jeder Sekunde unter Druck setzen – und das schon in der Abwehr.“
Nicht mitwirken kann in Langen Oliver Heß, der sich im Derby gegen Heppenheim schwer verletzte und wohl bis zum Frühjahr ausfallen wird. „Nun bieten sich unseren jungen Spielern Entfaltungsräume. Ich hoffe sehr, dass sie dies nutzen werden“, sagt Rother.