Dreifach-Erfolg für Erbacher Handball-Nachwuchs

Die B-Jugend-Handballer des SVE erreichen die Oberliga. Das Glück steht derweil den A-Jugend-Mädels und der B II-Jugend zur Seite.

Die männliche Handball-B-Jugend des SV Erbach (links Trainer Carsten Bengs) spielt in der nächsten Saison in der Oberliga. Foto: Linda Schneider

Die männliche Handball-B-Jugend des SV Erbach (links Trainer Carsten Bengs) spielt in der nächsten Saison in der Oberliga.Foto: Linda Schneider

Die Handball-B-Jugend des SV Erbach hat ihr Ziel erreicht: Sie spielt in der Saison 2019/2020 in der Oberliga, der höchsten hessischen Spielklasse. Beim Endrundenturnier um den letzten freien Platz ließ der SVE sowohl Gastgeber TV Trebur als auch Eintracht Baunatal hinter sich.
Die Schützlinge von Trainer Carsten Bengs überzeugten mit einer von Anfang an konzentrierten, spiel- und willensstarken Vorstellung. Beim 21:13 (10:5) gegen den TV Trebur stach die aggressive, offensive Abwehr hervor. Die Partie gegen Baunatal war bis zum 5:5 offen, ehe der SVE zu seinem Rhythmus fand und letztlich 23:15 (12:7) gewann. „Die Jungs haben erneut gezeigt, was in ihnen steckt“, lobte Carsten Bengs.
Für den SVE spielten Tom Jordan, Marvin Rademacher (Tor); Manuel Hörr, Maximilian Bänsch, Jakob Lulay, Bastian Seitz, Jonas Helfrich, Marvin Greene, Leo Rougelis, Lukas Klenk, Rion Lather, Jonathan Müller.
Mit etwas Glück – als bester Tabellendritter aller Quali-Turniere – hat die männliche B II-Jugend die Bezirksoberliga erreicht. Beim Turnier in Groß-Bieberau wurde die Erbacher Mannschaft von den ältesten C-Jugendlichen unterstützt. Die SVE-Ergebnisse: HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden 11:16, JSG Bauschheim/Rüsselsheim/Königstädten 12:11, HSG Langen 11:11, JSG Groß-Bieberau/Modau 6:13.
Ersatzgeschwächt und mit der Hilfe von einigen B-Jugendlichen bestritt die weibliche A-Jugend des SV Erbach die Bezirksoberliga-Qualifikation. War das erste Spiel – das 13:15 gegen die HSG Fürth/Krumbach – noch spannend, so war in der unmittelbar folgenden zweiten Partie die Luft raus und die Erbacherinnen verloren gegen Mörfelden/Walldorf 10:26. Die Erbacher Mädels können sich dennoch freuen, denn auch als Tabellendritter haben sie sich für die Bezirksoberliga qualifiziert. Es spielten Julia Bernhardt, Carla Gramlich, Franca Helfert, Lina Mayer, Lucy Pohl, Nadja Helmling, Ira Sticksel, Melina Guthier.
An diesem Wochenende fahren alle Erbacher Jugendmannschaften auf den Sauberg nach Krumbach zum Handballspielen und Campen: Das Pfingstturnier der HSG Fürth/Krumbach steht an. Die Aktiven zieht es wie in den vergangenen Jahren zum TuS Kriftel – ebenfalls zum Handballspielen und Campen.