Ein Sieg für die Moral

Erleichterung beim SV Erbach: Nach drei Niederlagen in Folge feierte der Handball-Bezirksoberligist wieder einen Sieg.

Keine Frage, das Aufatmen im Lager der Erbacher Handballer war kaum zu überhören, als die Schlusssirene am Samstag gegen 20.45 Uhr die Partie gegen Erfelden beendete. Der SVE feierte einen gerade für die Moral wichtigen 31:26 (19:12)-Heimsieg. „Natürlich sind wir alle froh. Ich hoffe, dass uns dieser Erfolg weiteren Schwung geben wird, die Saison doch noch vernünftig zu Ende zu bringen“, erklärte Trainer Waldemar Rack nach einem Spiel, in dem die Erbacher vor allem in der ersten Halbzeit eine überzeugende Vorstellung boten.

In der Defensive arbeiteten die Gastgeber konzentriert, vorne nutzten sie ihre Chancen clever. Auch die taktische Vorgabe der Erfelder, Sebastian Nischwitz und Christian Scholz von Beginn an in Manndeckung zu nehmen, wussten die Erbacher gut zu beantworten. So hatten sie sich zur Pause einen Sieben-Tore-Vorsprung erarbeitet. Nicht so optimal verliefen die ersten Minuten nach Wiederbeginn. Die Gastgeber agierten unkonzentriert, die ESG kam auf 21:23 (50.) heran. In den letzten acht Minuten sicherte der SVE aber den Heimsieg.

„Insgesamt bin ich mit der Leistung einverstanden. Vor allem die ersten 30 Minuten und die Schlussphase waren absolut okay“, lobte Rack, der vor allem von der Leistung des 17 Jahre alten Jonas Müller angetan war: „Er kommt gerade aus der B-Jugend und ist nun für den A-Nachwuchs spielberechtigt. Er hat mit vier Treffern und gerade einmal einem Fehlwurf überzeugt und das Potenzial, ein Leistungsträger zu werden.“

Quelle: Echo Online 15.03.2016