Es geht gleich in die Vollen zwischen Heppenheim und Erbach

Das Stadtderby in der Handball-Bezirksoberliga Darmstadt ist gleich ein echter Gradmesser für die Mannschaften.

Der zweite Spieltag in der Handball-Bezirksoberliga hat es gleich in sich. Am Samstag (19.15 Uhr) empfängt der SV Erbach den HC VfL Heppenheim in der Mehrzweckhalle zum ersten Stadtderby der noch jungen Saison.

Während die Mannschaft von Trainer Timo Leister am vergangenen Freitag bereits ihre Saisonpremiere feierte und gegen Aufsteiger HSG Bensheim/Auerbach 27:23 gewann, durften die Erbacher noch zuschauen. Ihr eigentlich für das vergangene Wochenende terminierte Auswärtsspiel in Rüsselsheim wurde auf Wunsch des Gegners verlegt. So durfte der SVE noch ein spielfreies Wochenende genießen und Augenzeuge des Heppenheimer Sieges gegen Bensheim/Auerbach sein. Das, was Abteilungsleiter Thomas Flath zu sehen bekam, war ein HC VfL, der zum Rundenauftakt noch so einige Probleme hatte. „Beide Mannschaften haben sich schwer getan. Es ist aber auch verständlich, dass beim ersten Spiel der Saison noch nicht alles funktionieren kann“, sagt Flath, der aber eine wichtige Erkenntnis mit in das Derby am Samstagabend nehmen kann: „Mit Andreas Ginader haben die Heppenheimer einen richtig starken Torhüter. Auf ihn müssen wir uns einstellen, vor allem aber auf unsere eigene Leistung konzentrieren“, weiß der Erbacher Abteilungsleiter, auf was es im Derby ankommt.
Eine volle Nibelungenhalle hatte der HC VfL gegen die HSG, eine volle Mehrzweckhalle erwartet Flath nun gegen den Kontrahenten aus der Kreisstadt. Und eine eigene Mannschaft, die vor allem in der Abwehr konzentriert und aggressiv zu Werke gehen muss. „Natürlich ist der HC VfL Favorit. Wir werden aber unsere Chance suchen. Und wenn sich die bietet, wollen wir auch gewinnen“, gibt sich Flath kämpferisch. Personell dürften bei den Erbachern am Samstagabend auch die zurzeit kranken Spieler wieder zur Verfügung stehen.
Davon kann beim HC VfL Heppenheim keine Rede sein. Trainer Timo Leister hatte schon in der Vorbereitung mit verletzten Spielern zu kämpfen. Besser sieht es aktuell nicht aus. Ganz im Gegenteil: Neben den Langzeitverletzten droht nun auch noch Markus Hafner wegen einer Ellenbogenverletzung auszufallen. Hinzu gesellen sich Spieler, die krank das Bett hüten und bislang nicht trainieren konnten. Und dennoch: Bei den Heppenheimern herrscht Vorfreude vor dem Stadtvergleich. „Natürlich sind die Derbys gegen den SV Erbach immer etwas Besonderes. Trotz des Trends der vergangenen Spiele gegeneinander ist ein Derby immer noch ein Derby“, weiß Leister, der sich auf die Partie am Samstag freut und im Gegensatz zu Thomas Flath keinen Favoriten sieht: „Die Chancen stehen bei 50:50. Der SVE hat in Spielertrainer Nemanja Skrobic einen der besten Spieler der Bezirksoberliga.“