Fast alles muss besser werden

Nach der deutlichen Niederlage in Langen kommt Darmstadt zum Kellerduell

Vor einem wichtigen Heimspiel steht am Samstag (19.15 Uhr) der SV Erbach. Der Handball-Bezirksoberligist empfängt als Tabellenzwölfter den punktgleichen Elften TGB Darmstadt in der Mehrzweckhalle.

Insgeheim hatten sich die Erbacher Verantwortlichen am vergangenen Wochenende wohl etwas mehr erhofft beim Auswärtsspiel in Langen. Dass es eine klare 16:34-Niederlage setzte, lag an den vielen Erbacher Fehlern sowie der fehlenden Durchschlagkraft in der Offensive. Aber auch die Abwehr funktionierte an diesem Abend nicht so wie gewünscht. „Insgesamt haben wir uns wohl auch zu früh aufgegeben. Am Ende war es eine verdiente Niederlage für uns“, erinnert sich Thomas Flath, Abteilungsleiter des SVE.

Besser soll es am Samstag im Kellerduell laufen. Doch Flath weiß auch: „Es muss eine klare Leistungssteigerung her, wollen wir gegen die TGB erfolgreich sein.“ Im Hinspiel hatten die Erbacher Pech: Bei der 25:26-Niederlage in Darmstadt-Bessungen war für die Mannschaft von Trainer Axel Buschsieper mehr drin. In den folgenden Wochen und Monaten lief es auch für die Darmstädter aber alles andere als rund, was auch Thomas Flath überrascht. „Eigentlich haben sie eine körperlich starke Mannschaft, die zu mehr in der Lage ist. Warum es bei ihnen in dieser Saison nicht so richtig funktioniert, weiß ich auch nicht“, erklärt der Erbacher Abteilungsleiter, der von seiner Mannschaft am Samstagabend eine Leistungssteigerung erwartet. „Auf uns wartet eine ganz schwere Heimaufgabe. Vor allem in der Abwehr müssen wir konzentrierter als zuletzt zu Werke gehen und dürfen uns vorne nicht so viele Fehler erlauben“, sagt Flath.

Auf wen Trainer Buschsieper in personeller Hinsicht bauen kann, steht indes noch nicht abschließend fest. Klar ist nur, dass Lenhard Grabisch studienbedingt nicht zur Verfügung stehen wird. Ob der angeschlagene René Weis bis Samstag wieder fit ist, ist ebenfalls noch offen.

Quelle: Echo Online 02.02.2017