Fastnacht 2013

Für Weltuntergang Weihnachten und Silvester ist in Erbach keine Zeit. Steht doch ein größeres Fest vor der Tür. Bereits am 2. Februar wird in Erbach wieder Fastnacht gefeiert und so sind die Vorbereitungen in der Mehrzweckhalle voll im Gange. Im Rest des Jahres auf dem Handball-Feld zu Hause, werden die Sportler des SV Erbach in der fünften Jahreszeit zu Tänzern, Kulissenmalern, Sängern und Büttenrednern.

{phocagallery view=category|categoryid=73|imageid=1485|detail=3|boxspace=560|type=2}Das vierfarbbunte Treiben beginnt mit dem Bunten Abend am 2.2. ( Beginn 19:33). Dieser ist schon seit Jahren fest etabliert in der Heppenheimer Saalfastnacht, und so wird auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm geboten. Die Arbeit des achtköpfigen Sitzungskomitte begann schon im frühen Herbst. Die Erbacher sind tolerant gegenüber benachbarten Dörfern und so springt dieses Jahr als Sitzungspräsident der in Hambach residierende Nino Piazza ein. Ein Routinier, der viele Jahre fastnachtliche Erfahrung mitbringt. Die bewährten Erbacher Baletts tranieren schon seit November. Mit Kinder-, Jugend- und zwei Damenbaletts sind schon vier Höhepunkte des Abends gesetzt. Ordentlich einheizen wird auch wieder die 1. Ludwigshafener Guggemusik die „Huddeschnuddler“. Das die Erbacher nicht nur tanzen können sonder auch schwätzen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist beweisen die Büttenreden, zusätzlich wird dieses Jahr auch der ein oder andere gesanglich Musikalische Programmpunkt geboten. Die grazielsten Beine schwingen dann am Ende des Abends wenn das Männerbalett die Bühne betritt. Musikalisch begleitet wird der Abend von den Los Stefanos. Nach dem Programm ist vor der Party und so geht das närrische Treiben auf der Tanzfläche und in der Großraumbar weiter. Und wer nun immer noch kein Glücksgefühl verspürt hat der kann sein Glück bei der Tombola versuchen. Eintrittskarten für den „Bunten Abend“ sind ab Mitte Januar im Vorverkauf erhältlich.

Am Faschingsdienstag (12. Februar, 14:33) sind dann beim beliebten Kindermaskenball des SV Erbach die kleinsten Fassebutze an der Reihe. Soundman Dirk Guggenberger sorgt hier für Musik und ein Rahmenprogramm mit Spielen für Unterhaltung. Die Jugendabteilung des SV Erbach hat sich wieder einiges zur Kurzweil der jungen Gäste ausgedacht: Ungehindertes Toben, lustige Spiele und Auftritte des SVE-Miniballetts vertreiben den Nachwuchsnarren und Eltern die letzten Stunden der Karnevalssaison.