Heppenheim erstaunlich stark, Erbach erstaunlich schwach

Die Handballer des HC VfL dominieren das Heppenheimer Bezirksoberliga-Derby gegen den SV Erbach nach Belieben. 450 Zuschauer sehen den 34:21-Sieg.

In der gut gefüllten Nibelungenhalle haben nur die Fans des HC VfL (beim Wurf: Michael Walz) Grund zur Freude im Derby gegen den SV Erbach.Foto: Jährling

Große Freude auf der einen Seite, Ernüchterung auf der anderen: Die Gemütslagen in der Nibelungenhalle hätten am Freitagabend nach dem 34:21 (17:7)-Derbysieg des HC VfL Heppenheim über den SV Erbach zum Saisonauftalt der Handball-Bezirksoberliga kaum unterschiedlicher sein können.
450 Zuschauer bilden prächtige Kulisse
Irgendwie hatte es Heppenheims Vize-Kapitän Manuel Kasper geahnt. Schnell die Emotionen aus dem Spiel nehmen und mit einer konzentrierten Defensivleistung zum Erfolg kommen – das Erfolgsrezept griff aus Sicht des HC VfL vorzüglich. Und ärgerte auf der anderen Seite Thomas Flath sichtbar. Der Erbacher Abteilungsleiter benötigte einige Zeit, um sich zu beruhigen: „Wir haben überhaupt nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben überhaupt keine Mannschaftsleistung geboten“, schimpfte Flath, der, wie auch die 450 Zuschauer, eine völlig enttäuschende SVE-Mannschaft sah.
Ein Rätsel war auch die Leistung von Nemanja Skrobic, der mit viel Vorschusslorbeeren vom Drittligisten SG Köndringen/Teningen nach Erbach wechselte. Die Art und Weise, wie Skrobic versuchte, seinen jungen und ohnehin schon verunsicherten Mitspielern seine Spielideen zu vermitteln, war ungewöhnlich. „Nemanja hat eine wirklich gute Vorbereitung gespielt. Vielleicht wollte er in diesem Spiel zu viel Verantwortung übernehmen und muss sich erst mit dem Niveau der Bezirksoberliga zurechtfinden“, nahm SVE-Trainer Jozef Skandik den Bosnier in Schutz.
In der Tat: An der Leistung des Routiniers alleine lag es sicher nicht, dass Erbach unterging. „Wir hatten keinerlei Bewegung in unserem Spiel. In der Abwehr waren wir völlig harmlos, ohne jegliche Aggression“, kritisierte Flath den „Rückschritt“ seiner Mannschaft.
Heppenheims Trainer Timo Leister sah hingegen in einer starken Abwehrleistung und in einem überzeugenden Torhüter Andreas Ginader den Schlüssel zum Erfolg. Daran änderte auch die frühe Rote Karte gegen Daniel Schneider nichts, der Skrobic im Sprung in den Arm griff. Spätestens beim 12:3 durch Jonas Schütz (19.) war das Derby zugunsten der Gastgeber entschieden.
In der zweiten Halbzeit spielte der HC VfL den Vorsprung souverän über die Zeit. „Es war ein souveräner Erfolg. Ich hätte nicht gedacht, dass der so deutlich ausfällt, da auch wir nicht wussten, wo wir am ersten Spieltag der Saison stehen“, zeigte sich Timo Leister hochzufrieden.
Tore: Weis (6), Lukas Müller (4/2), Buschendorff, Skrobic (je 3), Grebe, Schwiersch (je 2), Lies (1)