Rack fordert volle Konzentration

Auswärts muss am Samstag (19.30 Uhr) der SV Erbach ran. Der Handball-Bezirksoberligist gastiert bei der ESG Crumstadt/Goddelau.

Den sportlichen Start ins neue Jahr haben sie sich in Erbach etwas anders vorgestellt: Mit 19:22 unterlag die Mannschaft um Trainer Waldemar Rack zuletzt der SKG Bonsweiher und bot dabei vor allem in der Offensive eine enttäuschende Leistung. „Wir hatten genügend Chancen, das Spiel zu drehen oder gar zu gewinnen. Mit unseren Gelegenheiten sind wir aber schlampig umgegangen“, kritisierte Rack, der auf der anderen Seite seiner Defensive eine ordentliche Leistung attestierte. Dennoch gab der Trainer nach der Derbyniederlage zu bedenken: „Besonders in der Schlussphase haben wir uns in Einzelaktionen aufgerieben. Das müssen wir am Samstag, aber auch in den nächsten Wochen und Monaten unbedingt vermeiden.“

Beim Sechsten aus Crumstadt/Goddelau erwartet die Erbacher eine ähnlich schwere Aufgabe wie zuletzt. Das Hinspiel gewann der SVE allerdings mit 34:30. „Zu Hause zeigt die ESG ein anderes Gesicht als auswärts. Wir müssen hoch konzentriert ins Spiel gehen und alles aus uns rausholen“, fordert Rack. Am Gegner schätzt er das schnelle Spiel und die aggressive Vorgehensweise in der Abwehr. „Wir müssen ordentlich dagegenhalten und in Bewegung bleiben. Nur so können wir Zählbares mit nach Hause nehmen“, sagt der Trainer, der zudem auf ein besseres Zusammenspiel der Mannschaftsteile hofft: „Vor allem aus unserem Rückraum müssen wir mehr Gefahr entwickeln, als uns das zuletzt gegen Bonsweiher gelungen ist. Wir dürfen uns nicht in Klein-Klein-Spielerei verstricken, sondern müssen gezielt den Weg zum gegnerischen Tor suchen“.

Auf wen er am Samstag bauen kann, steht noch nicht fest. Vor allem hinter den Einsätzen von Lenhard Grabisch und Roman Röhrig stehen noch Fragezeichen.

Quelle: Echo Online 21.01.2016