SV Erbach feiert Erfolg des Willens

Eine gelungene Heimpremiere feierte der SV Erbach: Der Handball-Bezirksoberligist bezwang die ESG Crumstadt/Goddelau mit 34:30 (14:14).

Trotz des Sieges wirkte Erbachs Trainer Waldemar Rack nicht ganz zufrieden. „Berauschend war es nicht, was wir geboten haben. Nach der guten Leistung bei der SKG Bonsweiher hatte ich mir ein besseres Spiel meiner Mannschaft erhofft“, bilanzierte Rack, der vor allem in der ersten Halbzeit viele Fehler sah. „Wir haben unfassbar viele Bälle verworfen und zu überhastet agiert. Wir haben uns das Leben teilweise unnötig schwer gemacht“, monierte der Trainer, der zur Pause nicht zufrieden war. „Wir wussten, dass die ESG einen schnellen Handball spielt und dass sie es nicht mögen, wenn man diese Spielweise stört. Das ist uns aber in den ersten 30 Minuten nicht optimal gelungen“, sagte Rack.

Nach dem Wechsel sah er zwar eine leicht verbesserte eigene Mannschaft, die schaffte es aber trotzdem nicht, zeitig für eine Vorentscheidung zu sorgen. So blieb das Spiel spannend. Bis in die Schlussminuten hinein hätte auch Crumstadt/Goddelau die Partie für sich entscheiden können, ehe die Erbacher davonzogen und den Heimsieg sicherstellten.

Im Tor half dabei Thorsten Bock aus, der seine Karriere eigentlich beendet hat. Wegen personeller Engpässe unterstützte der Keeper seine alten Mannschaftskameraden und kam nach der Pause. Ein Sonderlob vom Trainer erhielt Kreisläufer Lennart Grabisch. „Der junge Spieler hat viel gearbeitet und seine Sache gut gemacht“, zollte Rack dem 18-Jährigen Respekt.

Das Gesamtfazit fiel für den Trainer allerdings recht gemischt aus: „Es war ein Kampfsieg und ein Erfolg des Willens. Im Grunde hätte das Spiel auch anders ausgehen können, wenn wir uns nicht in der Schlussphase am Riemen gerissen hätten.“

Tore: Nischwitz (9), Müller (8), Röhrig, Grabisch (je 5), Benz, Wiegand, Juchem (je 2), Röder (1).

Quelle: Echo Online 28.09.2015