Trainerwechsel beim SV Erbach

Jozef Skandik betreut ab sofort nur noch die Frauenmannschaft. Für ihn übernehmen bei den Bezirksoberliga-Männern Andreas Lulay und Leistungsträger Nermanja Skrobic.

Wechsel auf der Erbacher Trainerbank: Für Jozef Skandik (links) übernimmt Andreas Lulay (Zweiter von links) im Verbund mit Rückraumspieler Nemanja Skrobic die Bezirksoberliga-Männermannschaft.Foto: Dagmar Jährling

Zwar steht am Samstag (19.15 Uhr) für den SV Erbach in der Handball-Bezirksoberliga das Derby gegen die SKG Bonsweiher in der Mehrzweckhalle auf dem Programm. Die wichtigste Info gab es von den Erbachern aber schon am Dienstagvormittag. Jozef Skandik ist nicht mehr Trainer der ersten Männermannschaft.
Wie Abteilungsleiter Thomas Flath bestätigte, konzentriert sich Skandik nur noch auf die Bezirksoberliga-Frauen des SVE. „Uns war von vornherein klar, dass diese Doppelbelastung nicht von Dauer sein wird. Wir sind Jozef sehr dankbar, dass er unsere Männermannschaft in einer schwierigen Situation übernommen hat und nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison auch für die aktuelle Spielzeit zur Verfügung stand“, sagt Flath, der aber auch stets betonte, dass die Priorität in der Arbeit von Jozef Skandik bei den Damen lag. „Wir haben ihm sehr viel zu verdanken. Es war keineswegs selbstverständlich, dass Jozef diese Doppelbelastung auf sich genommen hat“, so der Abteilungsleiter.
Das Training übernehmen nun Andreas Lulay und Nemanja Skrobic. Vor allem auf dem torgefährlichen Rückraumspieler ruhen dabei die Hoffnungen der Erbacher. „Nemanja hat sich in den vergangenen Wochen als Führungspersönlichkeit etabliert. Natürlich trägt er nun noch mehr Verantwortung. Wir sind uns aber sicher, dass er das gemeinsam mit Andreas hinbekommt“, so Thomas Flath. Die erste Herausforderung wartet auf die beiden Neu-Trainer am Samstag gegen Bonsweiher.
An der derzeitigen Tabellensituation des kommenden Gegners, die SKG ist Zwölfter, will Flath die Bonsweiherer nicht messen: „Trotz der personellen Probleme haben sie Qualität im Kader und Spieler, die eine Partie alleine entscheiden können.“ Die personelle Situation beim SVE ist weiter angespannt. Rene Weis und Fabian Jordan werden „mindestens bis Jahresende“ (Flath) ausfallen.
Auf der anderen Seite hofft SKG-Trainer Frank Schmiedel nach zuletzt vier Niederlagen in Folge auf die Trendwende: „Unsere Formkurve geht nach oben, und in Erbach müssen wir natürlich gewinnen. Das muss bei allem Respekt vor dem Gegner schon unser Anspruch sein.“ Nachdem die Bonsweiherer am vergangenen Wochenende dem Spitzenreiter HSG Langen mit 30:36 unterlagen, gab es viele Schulterklopfer für Schmiedel und seine Akteure: „Wir wurden gelobt für unsere spielerische Leistung, aber davon können wir uns nichts kaufen.“
Ganz wichtig ist für Bonsweiher, dass Neuzugang Alexander Schemenauer zuletzt auch wieder in Form kam. „Seine Tore brauchen wir unbedingt“, so Schmiedel. Bereits beendet ist indes die Runde für einen weiteren Neuzugang der SKG: Bei Kevin Urban wurde ein Kreuzbandanriss und ein Meniskusriss diagnostiziert. In Erbach wieder mit dabei sein werden wohl die beiden etatmäßigen Torhüter Michael Herle und Fabian Kirst, womit Oldie Nebi Yaman sich wieder (vorerst) verabschieden kann. „Aber es ist natürlich grandios zu wissen, dass man so jemanden wie Nebi in der Hinterhand hat“, so Schmiedel.