Aufstiegskandidat stellt gleich eine hohe Hürde dar

Der Auftakt in die Saison 2015/16 könnte für den SV Erbach leichter sein. Der Handball-Bezirksoberligist gastiert startet am Sonntag (18 Uhr) bei Aufstiegsaspirant SKG Bonsweiher in die Runde.

Auch vor der neuen Spielzeit vermeiden es die Erbacher tunlichst, konkrete Zielsetzungen auszusprechen. Erneut, darin sind sich alle einig, gehe es darum, die vielen jungen Spieler in die Mannschaft einzubauen und weiterzuentwickeln. Der Tabellenplatz sei nur zweitrangig.

Mit der Vorbereitung ist SVE-Trainer Waldemar Rack weitgehend zufrieden. „In den Einheiten waren immer zwölf bis 13 Spieler und haben ordentlich mitgezogen. „Auch wenn der ein oder andere Akteur in der Urlaubszeit fehlte, bin ich mit der Trainingsbeteiligung einverstanden“, lobt Rack, der seinen Spielern auch in den Pausen individuelle Pläne mitgab, um sich fit zu halten.

Intensive Vorbereitungsphase

Während Rack in der ersten Phase der Vorbereitung den athletischen Bereich in den Mittelpunkt rückte und dabei auch viel Wert auf Konditionsarbeit legte, ging es anschließend technisch weiter. Aber auch Schnelligkeit und Taktik kamen nicht zu kurz. „In den Testspielen hatte ich Gelegenheit, einiges auszuprobieren. Die Begegnungen boten dafür eine gute Option“, erläutert der Erbacher Trainer, der sich wie seine Mannschaft auf den Beginn der Saison freut. Dass mit der SKG Bonsweiher gleich ein dicker Brocken wartet, sieht der Trainer nicht zwingend als Nachteil an. „Klar ist die SKG der Favorit. Für uns ist es zu Rundenbeginn eine echte Herausforderung, das hat ja auch was“, sagt Rack.

Das Niveau in der Bezirksoberliga schätzt der Trainer indes als noch etwas höher ein als in der vergangenen Spielzeit ein. „Einige Mannschaften haben sich enorm verstärkt. Für uns wird es eine schwere Saison, in der wir kämpfen müssen, um zum Erfolg zu kommen“, mahnt Rack, der unter anderen nicht mehr auf Torhüter Thorsten Bock (Laufbahn beendet) bauen kann. Auch Sören Blank und Tim Schüßler stehen nicht mehr zur Verfügung.

Mit Daniel Benz stößt ein Bekannter des Erbacher Trainers zum Team. „Mit ihm habe ich in Fürth zusammengespielt. Ich bin mir sicher, dass Daniel Benz unserer jungen Mannschaft wichtige Impulse geben kann“, hofft Rack, dass der Mittelmann zur Verstärkung wird.

Herren-Bezirksoberliga

Zugänge: Daniel Benz (SG Wald-Michelbach), Dario Schwiersch, Lennart Grabisch (eigene Jugend), Luca Roeder, Andrej Grebe, Moritz Lulay (Doppelspielrecht Jugend).

Abgänge: Thorsten Bock (Laufbahnende), Sören Blank (eigene zweite Mannschaft), Tim Schüßler (Auslandsaufenthalt).

Kader: Tor: Bastian Flath, Moritz Lulay. -Feld: Oliver Hess, Roman Röhrig, Daniel Benz, Dominik Lies, Lukas Müller, Markus Hafner, Dominik Juchem, Lennart Grabisch,Dario Schwiersch, Sebastian Nischwitz, Colin Stangenberg, Luca Roeder, Andrej Grebe. – Trainer: Waldemar Rack (2. Saison).

Ziel: die nächste Generation von jungen Spielern einbauen und weiter entwickeln .. – Favoriten: SG Arheilgen, TV Büttelborn, SKG Bonsweiher, TV Lampertheim.

Quelle: Morgen Web 17.09.2015