Corona schlägt beim SV Erbach zu

Zwei positive Fälle, Trainer Jens Becker in Quarantäne. Das Saison-Auftaktspiel beim TV Lampertheim ist abgesagt.

Für Handball-Bezirksoberligist SV Erbach hätte die Saison mit dem Spiel am Sonntag beim TV Lampertheim beginnen sollen. Doch nach zwei positiven Coronafällen beim SVE ist die Partie abgesetzt worden. Auch das Auftaktspiel der Erbacher Frauen fällt aus: Corona-Verdacht bei Gegner HSG Bieberau/Modau.
Trainer Jens Becker ist einer der Betroffenen beim SVE. Er wurde nach dem Besuch des Drittliga-Spiels Groß-Bieberau gegen Leichlingen positiv getestet. „Eigentlich habe ich den Test nur gemacht, weil mein Sohn, der in Groß-Bieberau im Kader ist, getestet werden sollte und die Ärztin meinte, ich solle auch gleich einen machen“, erzählt Becker. Das Resultat: Sein Sohn war negativ, er selbst positiv, und damit lief das Prozedere an: Ein halbes Dutzend Erbacher musste in Quarantäne, alle Kontaktpersonen Beckers wurden informiert. „Da hat das Gesundheitsamt wirklich schnell und gut gearbeitet“, war der Trainer über die Geschwindigkeit der Kontaktnachverfolgung überrascht.
Inzwischen kann weitestgehend Entwarnung gegeben werden: Becker selbst hat keine Symptome, befindet sich aber weiter in häuslicher Quarantäne. Die Saisonpremiere ist dennoch erst mal verschoben. „Ich gehe davon aus, das wir aber eine Woche später mit dem Heimspiel gegen Crumstadt starten können“, so der Coach.

ERSTER RÜCKZUG
Die Entwicklung der Corona-Zahlen hat zu einer drastischen Maßnahme im südhessischen Handball geführt. Die SG Babenhausen hat verkündet, alle aktiven Mannschaften vom Spielbetrieb abzumelden. Das betrifft drei Männerteams (Oberliga, Bezirksoberliga, Bezirksliga B) als auch die Frauenmannschaft (Bezirksoberliga). Für den Jugendspielbetrieb wollen die Verantwortlichen in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Das unbeschwerte Spiel habe derzeit seine Grenzen und „muss sich dem Fürsorge- und Verantwortungsprinzip und weitergehenden vitalen gesellschaftlichen Notwendigkeiten unterordnen“, sagt SG-Abteilungsleiter Andreas Bludau.

Markus Hafner und Oliver Heß kehren zurück

Für die Saison ist Becker trotz der Zielvorgabe Klassenerhalt zuversichtlich: „Wir haben gut trainiert und Spieler mit Erfahrung dazubekommen.“ Insgesamt sieht der Trainer den SVE dank der guten Jugendarbeit perspektivisch gut aufgestellt. „Man muss nur die nötige Geduld haben und auch Fehler akzeptieren.“ Mit Oliver Heß und Markus Hafner kehren zwei Erbacher vom HC VfL Heppenheim zurück, und mit Außen Tobias Geiling kommt ein dritter erfahrener Heppenheimer zum SVE. „Der Kontakt zu Oliver und Markus war immer da. Beide sind echte Erbacher Jungs. Sie werden der jungen Mannschaft weiterhelfen werden“, sagt Abteilungsleiter Thomas Flath, der sich auch von Tobias Geiling Impulse erhofft, zumal sich Geilings Lebensmittelpunkt mittlerweile in Erbach befindet.
Mit den drei erfahrenen Zugängen visieren die Erbacher einen einstelligen Tabellenplatz an. Den Verein verlassen haben indes Jonas Müller, er wechselt zum HC VfL, und Paul Buschendorff, der im Ausland Medizin studiert.
Im Großen und Ganzen war Flath zufrieden mit dem, was Mannschaft und Trainer in der vergangenen, abgebrochenen Saison boten. Am Ende war Rang zehn eine ordentliche Platzierung. „Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir nochmals richtig in den Abstiegskampf rutschen könnten“, sagt Flath. Positiv war für den Abteilungsleiter die Trainingsbeteiligung, nachdem Urgestein Jens Becker das Zepter übernahm. „Die war deutlich besser, aber auch unser Angriffs- und Abwehrspiel verbesserte sich von Woche zu Woche“, lobt Thomas Flath die stetige Entwicklung der jungen Erbacher Mannschaft in der vergangenen Saison.
Freilich gibt es beim SVE weiteren Verbesserungsbedarf. Vor allem in der aggressiven Spielweise im Defensivverbund sieht Flath noch Luft nach oben.

30 Zuschauer dürfen in die Mehrzweckhalle

Eine Menge zu tun gab es für die Vereinsverantwortlichen in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. „Natürlich haben auch wir ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, das es an jedem Spieltag umzusetzen gilt“, betont Thomas Flath. Eine vollbesetzte Mehrzweckhalle wird es dabei zunächst nicht geben: „Wir dürfen aufgrund der Vorgaben nur etwa 30 Zuschauer in die Halle lassen.“ Ein- und Ausgang werden – natürlich getrennt – an der Rückseite der Halle sein. Diese Zugänge wurden bislang als Notausgänge genutzt.

Zugänge: Oliver Hess, Markus Hafner, Tobias Geiling (alle HC VfL Heppenheim).

Abgänge: Jonas Müller (HC VfL Heppenheim), Paul Buschendorf (Studium im Ausland).

Kader: Thorsten Bock, Bastian Flath, Jonas Stilgenbauer (Tor); Leon Brüning, Lennart Grabisch, Andrej Grebe, Fabian Jordan, Oliver Kleinbauer, Moritz Lulay, Lukas Müller, Dario Schwiersch, Oliver Heß, Markus Hafner, Tobias Geiling, Luca Jordan, Florian Lulay, Lukas Klenk (Doppelspielrecht), Moritz Rougelis, Marvin Greene (Doppelspielrecht), Maximilian Bänsch (Doppelspielrecht), Luca Röder.

Trainer: Jens Becker (zweite Saison).

Ziel: einstelliger Tabellenplatz.

Favoriten: HSG Bensheim/Auerbach, ESG Crumstadt/Goddelau.

SV Erbach II (Bezirkaliga C)

Kader: Nils Lulay, Ingo Rothermel (Tor); Markus Fischer, Dominik Lies, Christian Meffert, Luca Röder, Claudio Rothermel, Jannik Stadler, Nils Wehdemeier, Vincenz Lulay, Matthias Jahn, Mirko Lulay, Sascha Pellegrini, Björn Maurer.

Trainer: Andreas Lulay.

Ziel: einstelliger Tabellenplatz.