Der Kampfgeist stimmt

EINHAUSEN – ERBACH 31:23 Die personell geschwächten Gäste steigern sich nach der Pause

Eine Derbyniederlage musste am Sonntag der SV Erbach hinnehmen: Der Handball-Bezirksoberligist verlor beim TV Einhausen mit 23:31 (9:15).

Es bleibt alles beim Alten beim SV Erbach. Erneut hatte Trainer Waldemar Rack alle Hände voll zu tun, eine Mannschaft zusammenzustellen. Diesmal musste er auch auf Oliver Heß und Sebastian Nischwitz verzichten, die kurzfristig ausfielen.

Vor allem in der ersten Halbzeit lief es beim SVE nicht rund. „Die ersten 30 Minuten haben wir verpennt. Vor allem in Angriff lief wenig zusammen“, kritisierte Rack, der in der zweiten Hälfte aber eine deutliche Steigerung sah. „In kämpferischer Hinsicht kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Das war absolut in Ordnung“, lobte der Trainer, dem vor allem die erste Viertelstunde nach der Pause gefiel. Bis zur 40. Minute schafften es die Erbacher, den Rückstand beim 14:17 auf drei Tore zu verkürzen.

„In dieser Phase war ich mir sicher, dass wir dieses Spiel noch drehen können. In der Folge schaffte es Einhausen aber, sich vorentscheidend abzusetzen“, bedauerte Rack. „Sicher hat uns in dieser Phase auch die nötige Kraft gefehlt. Schließlich hat die Mannschaft in dieser Formation so noch nicht allzu oft zusammengespielt“, erläuterte der Erbacher Trainer, dessen Enttäuschung sich in Grenzen hielt: „Wir können aus dieser Situation nur gemeinsam herauskommen. Wenn wir es schaffen, die vielen technischen Fehler abzustellen, feiern wir auch bald wieder Erfolge“. Am Sieg des TV Einhausen gab es letztlich nichts zu rütteln. „Der geht schon in Ordnung, ist aber am Ende um drei Tore zu hoch ausgefallen“, gab Waldemar Rack zu bedenken.

Beim TV Einhausen indes ist es über 20 Jahre her, dass in der eigenen Sporthalle mit dem Frauenteam, der zweiten Mannschaft und der ersten gleich drei Siege gefeiert wurden. In der zweiten Hälfte der Bezirksoberligapartie gegen Erbach hatten die Zuschauer auf der gut gefüllten Tribüne aber den Eindruck, als hätten einige TVE-Spieler die Begegnung schon ad acta gelegt. Erst ab der 42. Minute besannen sich die Gastgeber wieder, was allerdings einer von Trainer Michael Hauptmann genommenen Auszeit bedurfte.

Tore: Gregor Wegmann (5), Lukas Müller (4/1), Jonas Müller (3/3), Markus Hafner (3), Christian Meffert (3), Dario Schwiersch (2), Luca Jordan (1), Victor Lengle (1), Dominik Juchem (1)

Quelle: Echo Online 23.02.2016