Druck? Doch nicht beim SVE

Es bleibt auch vor der neuen Saison in der Handball-Bezirksoberliga dabei: Der SV Erbach geht die Spielzeit in aller Ruhe und ohne jegliche Aufgeregtheit an – für Neu-Trainer Waldemar Rack sicher keine schlechten Bedingungen.

Optimal verlief die Saisonvorbereitung für die am 20. September beginnende Handballsaison für den SV Erbach nicht. Geschlossene Sporthallen in ganz Heppenheim zwangen die Verantwortlichen des Bezirksoberligisten zur Improvisation. So organisierten die Erbacher kurzerhand Übungseinheiten im Freien und auch zwei Kurz-Trainingslager.

Nach der Zwischenlösung mit dem Übungsleiter-Quartett haben sich die Erbacher früh entschieden, wieder mit einem Trainer zu arbeiten. Mit Waldemar Rack fanden sie einen Übungsleiter, der trotz seines mit 35 Jahren noch jungen Alters über viel Erfahrung verfügt. Sein Profil, so war auch Erbachs Vorsitzender Thomas Lulay überzeugt, passe perfekt zur Philosophie des Vereins. „Waldemar Rack hatte früh die Gelegenheit, sich einen Eindruck über die Gegebenheiten zu verschaffen. Das war uns sehr wichtig“, erinnert sich Lulay.

Der Blick gilt den eigenen Nachwuchsspielern

Mit dem neuen Trainer wollen die Erbacher nun vor allem ihr ureigenes Saisonziel weiter verfolgen: die junge Mannschaft weiter entwickeln. „Dafür hat der Coach alle Zeit und auch absolute Ruhe. Wir geben bewusst keine Platzierungen als Saisonziel aus. Wir möchten unsere Nachwuchsspieler weiter an die erste Mannschaft heranführen“, blickt Thomas Lulay voraus.

Auch Rack sieht in der Weiterentwicklung des Teams das Hauptziel seiner Arbeit: „Es ist nicht mein Ding, eine Platzierung anzugeben. In der Mannschaft steckt eine Menge Potenzial, das ich weiter herauskitzeln möchte.“

Nach der insgesamt überzeugenden vergangenen Saison gilt es für den SV Erbach nun, sich erneut in einer starken Bezirksoberliga zu behaupten. „Mit der HSG Fürth/Krumbach, der SKG Bonsweiher und dem TV Lampertheim werden am Ende drei Teams um den Aufstieg mitspielen“, ist sich Lulay sicher.

Druck gebe es auch in den kommenden Monaten nicht für den SVE. „Die vergangene Saison hat gezeigt, dass wir als Team bestens funktionieren. Und damit meine ich nicht nur die Mannschaft, sondern alle, die für den SV Erbach tätig sind“, ist Lulay zufrieden.

„Habe absolut positiven Eindruck gewonnen“

Waldemar Rack, der zuletzt die FSG Dieburg/Groß-Zimmern in die Frauen-Oberliga führte, zeigt sich angetan vom Erbacher Weg: „Ich freue mich wirklich auf diese Aufgabe. Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten einen absolut positiven Eindruck gewonnen. Die komplette Mannschaft zieht hervorragend mit und ist mit viel Spaß bei der Sache.“ Dass die Vorbereitung aufgrund geschlossener Hallen nicht optimal lief, ist für Rack nicht problematisch. Ganz im Gegenteil: „So mussten wir improvisieren und uns immer etwas Neues einfallen lassen. Auch das ist für einen Trainer eine Herausforderung und macht Spaß“.

Erste Mannschaft (BOL)

Zugänge: Timo Wiegand (kehrt von der HSG Wiesbaden zurück), Yannick Grabisch (zurück nach Auslandsaufenthalt), Patrick Berbner (zurück nach Krankheit), Sören Blank (zweite Mannschaft).

Abgang: Dominik Juchem (tritt kürzer).

Kader: Thorsten Bock, Bastian Flath (Tor); Yannick Grabisch, Lukas Müller, Markus Hafner, Henning Bührer, Oliver Heß, Sebastian Nischwitz, Tim Schüßler, Colin Stangenberg, Dominik Lies, Roman Röhrig, Sören Blank, Timo Wiegand, Patrick Berbner.

Trainer: Waldemar Rack (für Gregor Lenhardt, Thomas Lulay, Thomas Flath und Ingo Rothermel).

Ziel: die Mannschaft weiter voranbringen.

Favoriten: HSG Fürth/Krumbach, SKG Bonsweiher, TV Lampertheim.

Zweite Mannschaft (C-Liga)

Zugang: Dennis Kumpf (kehrt nach Studienaufenthalt zurück).

Abgänge: Tobias Kiefer, Daniel Kreicha (pausieren beide), Edwin Fuentes (TV Einhausen II), Sören Blank (erste Mannschaft), Lukas Fuhrmann (pausiert).

Kader: Thomas Flath, Gregor Lenhardt (Tor); Viktor Lengle, Christian Meffert, Yannick Lulay, Michael Litzinger, Fabian Jordan, Markus Fischer, Christof Lies, Lennert Grabisch, Dennis Kumpf.

Trainer: Michael Litzinger (dritte Saison).

Ziel: Klassenerhalt.

Favoriten: SKG Bonsweiher II, HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden II