SV Erbach muss sich erst finden

Vor dem Saisonstart in der Bezirksliga A wissen die Handballerinnen des SV Erbach nicht so recht, wo sie stehen. Das Amt des Trainers hat wieder einmal Abteilungsleiter Thomas Lulay übernommen.

Wo die Handballerinnen des SV Erbach vor der am Samstag (17 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Gersprenztal beginnenden Saison stehen, weiß niemand so genau: Die Vorbereitungszeit verlief schwierig, die Trainingseinheiten wurden von verschiedenen Übungsleitern wie Männercoach Waldemar Rack oder Abteilungsleiter Thomas Lulay geleitet, die späte Ferienzeit tat ein Übriges.

„Das war sicher alles andere als optimal. Aber wir müssen jetzt versuchen, in den ersten Pflichtspielen der Saison zusammenzufinden und uns einzuspielen“, sagt Lulay, der die Frauen – wie schon häufig in der Vergangenheit – als Trainer übernommen hat und damit Heiko Perrone und Jan Theurer ablöst. „Wir müssen einige neue Spielerinnen aus der eigenen Jugend integrieren und wollen vernünftige Spiele abliefern. Dann werden wir schon die nötigen Punkte sammeln“, kündigt Lulay an. Er will nicht zu sehr auf die Tabelle schauen, „vielmehr geht es darum, eine schlagkräftige Truppe einzuspielen“.

Der Stamm der Mannschaft bleibt zusammen, die Abgänge von Alexandra Bauer und Nora Hense werden aus der Jugend und von Vanessa Werner kompensiert. Allerdings muss Ann-Katrin Lies das Tor noch alleine hüten, da Linda Schneider nach ihrem Kreuzbandriss pausieren muss und erst im Januar auf das Handballparkett zurückkehrt. Auch Nicole Becker fehlt ab Oktober wegen eines Auslandsaufenthalts. „Spätestens in der Rückrunde wollen wir eine Mannschaft haben, die eingespielt ist und weiß, was sie tut“, gibt Lulay die Marschroute vor.

Er will am Samstag gegen Aufsteiger FSG Gersprenztal II aber gleich den ersten doppelten Punktgewinn einfahren, um etwas Sicherheit ins Team zu bekommen.

Zugänge: Vanessa Werner (Rückkehr nach Verletzungspause), Lisa Pfeifer, Jana Gölz und Katrin Lambert (eigene Jugend).

Abgänge: Alexandra Bauer (beruflich bedingt), Nora Hense (Auslandaufenthalt).

Kader: Ann-Katrin Lies, Linda Schneider (Tor); Anna Jordan, Nina Sauer, Nicole Kessler, Marlene Müller, Lisa Pfeifer, Luisa Jordan, Lena Rothermel, Andrea Bauer, Anja Gipp, Vanessa Werner, Katrin Lambert, Laura Brüning, Melanie Eibner, Anna Staffa, Nicole Becker, Jana Gölz, Desiree Bock.

Trainer: Thomas Lulay (für Heiko Perrone und Jan Teurer).

Saisonziel: Mittelfeld bis vorderes Drittel.

Favoriten: HSG Mörfelden/Walldorf, TSV Pfungstadt.

Quelle: Echo Online 17.09.2014