Einiges muss sich ändern

Nach jüngster Niederlage steht Bezirksoberligist bei SGE vor großer Aufgabe

Es will in diesem Jahr nicht so richtig laufen beim SV Erbach. Erst zwei Siege hat der Handball-Bezirksoberligist 2013 geholt – in den Derbys gegen den TV Siedelsbrunn (31:22) und beim HC VfL Heppenheim (26:22). Dem gegenüber stehen vier Niederlagen. Der SV Erbach liegt mit Rang neun im Niemandsland der Tabelle.
Doch nicht alleine die Ergebnisse stimmen SVE-Trainer Martin Rother nachdenklich. Vielmehr war es die Art und Weise der Misserfolge, die den Erbacher Coach ärgerte. So verlor seine Mannschaft zuletzt in eigener Halle gegen Langen und hinterließ einen frustrierten Trainer. „Das war eine leblose Vorstellung. Besonders in kämpferischer Hinsicht müssen wir zulegen, wollen wir noch den ein oder anderen Sieg feiern“, fordert Rother.
Und das gilt bereits für nächsten Sonntag in der Partie bei der SG Egelsbach (Vierter). Nach einer starken Hinrunde ging es für die SGE, einst Tabellenführer, in den vergangenen Wochen bergab. „Die SGE spielt längst nicht mehr so souverän wie in der Hinrunde. Zuletzt haben sie drei von vier Spielen verloren“, weiß Rother. Er betont aber, dass dies das Spiel nicht leichter macht. Im Gegenteil: Nach der enttäuschen Vorstellung gegen Langen stehe, sagt der Trainer, seine Mannschaft vor einer großen Aufgabe. „Taktisch gesehen brauchen wir mehr Leidenschaft in der Abwehr und viel mehr Laufbereitschaft. Zudem ist es eine Aufgabe, den linken Rückraum der Egelsbacher in den Griff zu bekommen“, erläutert der Übungsleiter. Dabei gelte es für seine Mannschaft aber, zunächst einmal aufs eigene Spiel zu schauen: „Die kämpferische Einstellung muss sich grundlegend ändern. Wir brauchen mehr Tempo und ein besseres Rückzugsverhalten. Ich fordere von der Mannschaft, ein ganz anderes Gesicht zu zeigen und dem Gegner 60 Minuten Paroli zu bieten“. Denn nur wenn sein Team einen überragenden Tag erwische, könne es in Egelsbach punkten.
Martin Rother stehen fast alle Spieler zur Verfügung. Einzig Oliver Heß wird fehlen.