Für Rother ist es ein Einschnitt

Trainerabschied am Samstag beim Heimspiel des Bezirksoberligisten gegen Erfelden

Abschiedsstimmung in der Mehrzweckhalle: Wenn am Samstag (19.15 Uhr) der SV Erbach die ESG Erfelden in der Handball-Bezirksoberliga empfängt, heißt es für Trainer Martin Rother, sich von den eigenen Fans zu verabschieden.
Nach fünf Jahren haben sich der SV Erbach und Übungsleiter zum Saisonende auf eine Trennung geeinigt (wie berichtet). Kein Wunder also, dass am Samstag ein bisschen Wehmut aufkommen wird. „So richtig ist dieser Abschied bei mir noch gar nicht angekommen. Ein Einschnitt ist es auf alle Fälle, insofern wird das für mich persönlich ein besonderes Spiel“, sagt Martin Rother. Es ist allerdings erst das vorletzte Rundenspiel, denn am Samstag darauf geht es noch zur HSG Weiterstadt. Den eigenen Fans will Rother aber schon an diesem Wochenende auf Wiedersehen sagen. „Für mich waren Heimspiele immer etwas Besonderes, auch zu meiner aktiven Zeit. Insofern freue ich mich auf die Partie gegen Erfelden.“

Ob das Duell zwischen dem Tabellenneunten und dem Sechsten einen Leckerbissen bietet, bleibt indes abzuwarten. Für beide Mannschaften geht es seit Wochen nur noch um eine gute Endplatzierung. Dennoch: Einen Eindruck vom Leistungsvermögen der Erfelder hat Rother. „Sie sind in der Lage, einen schnellen und guten Handball zu spielen. Allerdings sind sie zu Hause stärker als auf fremdem Parkett“, weiß er. Von der eigenen Mannschaft erwartet der Coach den Willen, sich in diesem letzten Heimspiel noch einmal voll reinzuhängen. Und genau darin sieht er auch den Knackpunkt: „Wer an den größeren Willen aufs Parkett legt, wird dieses Spiel wohl auch gewinnen.“

Auf welchen Kader der SVE-Trainer bauen kann, ist noch nicht ganz klar. Fest steht, dass Torhüter Thorsten Bock (krank) ausfallen wird. Für ihn rückt Senior Gregor Lenhardt zwischen die Pfosten, Vater des etatmäßigen Keepers Bastian Flath, der ebenfalls dabei sein wird. Hinter den Einsätzen von Dominik Juchem und Markus Hafner stehen noch Fragezeichen.