Gute Torhüter sind der Knackpunkt – Beim 36:26-Sieg des Bezirksoberligisten SV Erbach in Arheilgen überzeugen aber nicht nur die Torhüter

Zufriedenheit herrscht beim SV Erbach: Im letzten Auswärtsspiel des Jahres am Samstag feierte der Handball-Bezirksoberligist einen souveränen 36:26 (17:11)-Erfolg bei der SG Arheilgen.

torw

Aktivposten: Thorsten Bock (Foto) hatte zusammen mit seinem Torhüterkollegen Bastian Flath großen Anteil am 36:26-Erfolg des Handball-Bezirksoberligisten SV Erbach gegen Arheilgen.                   Foto: Jürgen Strieder

Für die Erbacher, die Tabellenvierter bleiben, war es ein gelungener Abend. Von der ersten Minute an dominierte die Gäste das Spiel in Arheilgen und legten nach 13 Minuten eine 8:4-Führung vor. „Wir haben es verstanden, das Tempo zu variieren und haben geduldig auf unsere Chancen gewartet. Zudem hatten wir mit Sören Blank eine Alternative für den Mittelblock dabei“, freute sich Thomas Lulay, Mitglied im vierköpfigen Trainerteam und SVE-Vorsitzender. Seine Mannschaft bot eine konzentrierte Leistung und verzeichnete nach 60 Minuten neun Akteure in der Torschützenliste. „Das war ebenfalls eine Stärke an diesem Abend. Wir sind derzeit ausgeglichen und breit aufgestellt“, erläuterte der Trainer, der schon zur Pause einen beruhigenden Vorsprung registrierte.

Auch in der zweiten Halbzeit lagen die Erbacher stets vorne. Einzig beim 20:17 (39.) gelang es der SGA, den Rückstand zu verkürzen. Doch Erbach ließ sich nicht beirren, legte wieder einen Gang zu und baute den Vorsprung aus.

Weiterer Pluspunkt der Gäste waren die starken Torhüter. Mit Thorsten Bock und Bastian Flath hatten die Erbacher zwei Schlussmänner zwischen den Pfosten, die die Arheilger Offensivbemühungen mit ihren Paraden häufig zunichte machten. „Das war sicher der Knackpunkt in diesem Spiel. Beide Torhüter haben ihre Sache wirklich gut gemacht, einige Siebenmeter gehalten und auch sonst starke Leistungen geboten“, lobte Lulay. Als seine Mannschaft in der 53. Minute 30:22 vorne lag, war das Spiel entschieden. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir haben in der Deckung gut gearbeitet und vorne das Tempo variiert. Wenn wir über die erste oder zweite Welle nicht zum Erfolg kamen, haben wir geduldig auf die Chancen gewartet“, lautete das Fazit von Thomas Lulay.

Zum Abschluss des Jahres empfängt der SV Erbach am nächsten Samstag (14., 19.15 Uhr) den TuS Griesheim II in der Mehrzweckhalle.

SVE-Tore: Heß (8/5), Nischwitz (8), Blank (5), Hafner (5), Schüßler (4), Schwiersch (2), Stipp (2), Röhrig (1), Juchem (1).

Quelle: Starkenburger Echo, 09.12.13

<tab_text>