Handballcamp 2016

Am letzten Osterferienwochenende fand von Donnerstag bis Samstag, das 11. Handballcamp de SV Erbach statt. Rund 55 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung zum Camp und wurden von einem Team aus insgesamt 25 Trainern, Betreuern und Küchenhelfern versorgt und trainiert.

Neben den Handballaktivitäten in

der Halle, die nach Jahrgängen unterteilt waren, gab es rund um die Halle verschiedene Spielstationen, wie z.B. Torwandschießen, Tischtennis, Badminton und Tischkicker. Bei schönem Wetter fanden in diesen Disziplinen Wettbewerbe unter den Teilnehmern aber auch mit den Trainern statt.

Unterstützung fand das Trainerteam durch zwei Gasttrainer, die verschiedene Trainingseinheiten mit den Kindern und Jugendlichen durchführten.

Einer dieser Gasttrainer war Oliver Lücke, Trainer des Oberligateams in Griesheim. Er stellte das neue Stretthandball-Konzept Goalcha vor, bei dem der Handball mit vereinfachten Regeln, weichen Bällen und aufblasbaren Toren gespielt wird. Ideal ist diese Form für Handballeinsteiger, aber auch ältere Jahrgänge und einige Trainer fanden ihren Spaß daran.

Der zweite Gasttrainer, Marcus Gutsche, Trainer der Oberliga Frauen St. Leon/Baden nahm sich einen ganzen Nachmittag für seine Trainingseinheiten. Darauf folgte eine Gesprächsrunde mit den älteren Teilnehmern des Camps, in dem es um teamfördernde Maßnahmen der Mannschaften ging, aber auch die Interaktion zwischen Trainer und Mannschaft im Vordergrund stand. Rollenspiele brachten Teams und Trainer zum überlegen und diskutieren, aber auch zum lachen.

Während des Camps war der Besuch des Sport-Park in Heppenheim ein Highlight, in dem Spinning und Kickboxen auf dem Plan stand.

Zum Abschluss des fand eine Runde Power-Yoga mit Nadine statt.

Nach drei Tagen Handball, anderen sportlichen Aktivitäten und den Übernachtungen in der Halle wurde jeder Teilnehmer mit einem Gruppenbild verabschiedet.

Quelle: LS