Jahreshauptversammlung SV Erbach

Hauptversammlung –

SV Erbach bestätigt Vorsitzenden im Amt –

Verein stabil über 600 Mitgliedern

Hauptversammlung des SV Erbach im gut gefüllten Gasthof Jäger im Heppenheimer Stadtteil: Vorsitzender Thomas Lulay konnte sich über eine gut besuchte Veranstaltung freuen. Im Mittelpunkt standen die Berichte des Vorstandes, die Neuwahl des Vorstandes sowie die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften.
ERBACH.

In seinem Bericht gab Lulay einen Überblick über den Verein. Mit 603 Mitgliedern bleibe der Verein stabil über der 600er Marke. Diese Zahl umfasse allein 251 Kinder und Jugendliche. Abseits des Handballfeldes standen auch im vergangenen Jahr diverse Veranstaltungen an. Neben dem „Bunten Abend“ zur Fastnacht, der sich als Publikumsmagnet etabliert hat, war auch der von der Jugendabteilung organisierte Kindermaskenball wieder ein Erfolg. Ein Kleinfeldturnier konnte auch im Jahr 2013 nach geringen Meldezahlen nicht organisiert werden. Thomas Lulay nutzte die Versammlung auch, um allen Aktiven, Helfern, Freunden, Gönnern und Sponsoren des SVE zu danken.

Er berichtete dann auch für die Handball-Abteilung. Mit 15 Mannschaften in allen Altersklassen sei der Verein hier voll besetzt und biete eine der größten Handballabteilungen des Bezirks auf. Ein jahrelanges Problem könne dieses Jahr gelöst werden, das Schiedsrichtersoll werde 2014 erfüllt. Diese vom Verband geforderte Mindestanzahl an Schiedsrichtern könne nach langer Nachwuchssuche und Ausbildung nun wieder gestellt werden.

Erste Mannschaft weiter in Bezirksoberliga

Die Damenmannschaft tritt in der Bezirkliga A an. Trainer Heiko Perrone steht ein gut gefüllter Kader mit einem Durchschnittsalter um 20 Jahre zur Verfügung. Für die neue Saison, so Lulay weiter, müsse allerdings ein neuer Übungsleiter gesucht werden.

Die zweite Männermannschaft wird seit der Saison 2012/2013 von Michael Litzinger betreut. Besonders hilfreich für die Nachwuchsmannschaft sei auch eine neue Regelung für Spieler unter 21 Jahren. Diese Spieler konnten ab der laufenden Saison uneingeschränkt zwischen den Spielklassen wechseln, sodass sie sowohl in Erster als auch Zweiter Mannschaft antreten konnten.

Die erste Mannschaft tritt weiterhin in der Bezirksoberliga an. Nach erfolgloser Trainersuche wird sie aktuell von einem Vierer-Team, bestehend aus Thomas Lulay, Gregor Lenhardt, Thomas Flath und Ingo Rothermel, trainiert. Nach einem schlechten Rundenstart mit 6:0 Toren konnte sich die Mannschaft inzwischen gut stabilisieren und legte ab Oktober eine Serie von 10 Siegen hin. Aktuell rangiert das Team auf Platz vier. Personell so Lulay ginge die Mannschaft aber aktuell „auf dem Zahnfleisch“. Die Trainerfrage konnte nach dieser Saison auch geklärt werden; ab Juni wird die Mannschaft von Waldemar Rack trainiert.

Für die Jugendabteilung berichtete Bernd Lies. Anlehnend an das Weihnachtslied „Alle Jahr wieder“ berichtete Lies in geschliffenen Worten von den Erfolgen der Mannschaften. Die Jugendabteilung biete seit Jahren ein quantitativ vollständiges Programm mit allen Mannschaften in allen Altersklassen. Schaue man in die Spielpläne, so fiele auf, dass viele andere Vereine nur noch in Spielgemeinschaften auftreten. Diese kontinuierliche Jugendarbeit trage Früchte, so Lies. Vier Mannschaften konnten die Saison mit einem ersten Platz abschließen. Ließe man die E-Jugend-Mannschaften außen vor, seien das immerhin 50 Prozent.

Die männliche B-, die männliche D- und die männliche A-Jugend errangen jeweils den Gruppensieg, ohne eine einzige Niederlage. Die weibliche B-Jugend konnte die Bezirksmeisterschaft für sich entscheiden. Lies bedankte sich weiterhin bei den vielen Trainern und kündigte an, dass der Jugendausschuss sich in diesem Jahr verjünge. Die „Alten“ werden aber weiterhin helfend im Hintergrund zur Seite stehen.

Das Jahr mit einem Plus abgeschlossen

Anschließend war Rechner Michael Helfert mit seinem Kassenreport an der Reihe. Der Verein konnte das Jahr mit einem Plus abschließen. Die gute Entwicklung in der Bandenwerbung sei unter anderem dafür verantwortlich. Auch für das nächste Jahr wagte Helfert eine positive Prognose, da durch den Wegfall der Strafen für fehlende Schiedsrichter die Kasse weiter entlastet werde. Nach Entlastung des Rechners und des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Im Amt bestätigt wurden: Thomas Lulay (Vorsitzender), Jens Rodenheber (stellvertretender Vorsitzender), Michael Helfert (Rechner), Manfred Schäfer (Schriftführer), Marga Bräuer(Abteilungsleiterin Damengymnastik), Walter Holzer, Dieter Lulay (Passive Beisitzer). Als neue Pressewartin wurde Linda Schneider gewählt.

Der Jugendausschuss (Sascha Pelegrini, Ann-Katrin Lies, Anne Schneider, Dominik Lies, Fabian Jordan, Yannick Lulay, Lukas Müller) wurde extern zuvor von den Jugendmannschaften gewählt.

Weitere Positionen werden vom Vorstand berufen. Der Vergnügungsausschuss, welcher die diversen Veranstaltungen organisiert, besteht aus Maritta Schneider, Vanessa Werner, Anna Staffa, Nicole Kessler und Lena Rothermel. Um eine engere Betreuung der Schiedsrichter zu gewährleisten übernimmt Michael Endres diese Aufgabe als Schiedsrichterwart. Zum Schluss gab es noch etwas Erfreuliches zu „erledigen“: Die Ehrungen standen an und Thomas Lulay und sein Stellvertreter Jens Rodenheber zeichneten langjährige Vereinsmitglieder aus.

Quelle: Echo Online 29.03.2014