Kräfteverhältnisse klar verteilt

Eine deutliche Heimniederlage musste am Samstagabend der SV Erbach einstecken. Der Handball-Bezirksoberligist unterlag im Derby dem Aufstiegsaspiranten HSG Fürth/Krumbach mit 20:33 (9:20).

Richtig enttäuscht wirkten die Erbacher Verantwortlichen nach der klaren, aber auch erwarteten Niederlage nicht. Dafür waren die Kräfteverhältnisse von Beginn an zu klar verteilt. Fürth/Krumbach sorgte nicht zuletzt dank einer offensiven Deckung schnell für klare Verhältnisse. 0:3 hieß es nach wenigen Minuten aus Sicht der Erbacher, 3:8 nach zehn Minuten. „Für uns war es wichtig, erst gar keine Derbyhektik aufkommen zu lassen. Dafür haben wir eine extrem offensive Deckungsvariante gewählt“, erklärte HSG-Trainer Jens Becker, der mit den ersten 25 Minuten sehr zufrieden war. „In dieser Phase haben wir die Erbacher zu technischen Fehlern gezwungen und haben über Konter den Erfolg gesucht“, so Becker.

Auf Erbacher Seite war es das erwartet schwere Spiel gegen eine Handballspielgemeinschaft, die sich in dieser Saison wohl mit dem TV Büttelborn um den Aufstieg streiten wird. „Dass wir einen außergewöhnlichen Tag benötigen, um gegen die HSG etwas zu erreichen, war uns von Anfang an klar. Gegen die offensive Deckung des Gegners haben wir keine Mittel gefunden“, analysierte Erbachs Trainer Axel Buschsieper, der trotz des klaren Pausenrückstandes nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war. „Wir haben auch in der zweiten Halbzeit gekämpft und haben den Fürthern gerade in der Schlussphase den ein oder anderen Konter abgenommen“, lobte der Übungsleiter, der aber eingestand, dass es im Spiel seines Teams noch einiges zu verbessern gebe.

Und dennoch: Selbst nach dem 14:26-Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit setzte die junge Erbacher Mannschaft Akzente. Vor allem Torhüter Sebastian Flath glänzte mit einigen Paraden und erzielte sogar einen Treffer selbst. „Wir werden gerade aus Spielen gegen solch starke Gegner einiges mitnehmen und weiter lernen. Die Mannschaften auf Augenhöhe warten allerdings noch auf uns. Gegen diese möchten und werden wir unsere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen“, resümierte Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath.

Tore: Scholz (5), Grabisch (4), Lukas Müller (3/1), Jonas Müller (2/2), Röder, Flath (je 2), Grebe, Lies (je 1)

Quelle: Echo Online 24.10.2016