Schwere Wochen warten

Schwere Wochen warten auf den SV Erbach. Neben dem Spitzenreiter TV Büttelborn bekommt es der Heppenheimer Handball-Bezirksoberligist demnächst mit dem Tabellenvierten SKG Bonsweiher zu tun. Den Anfang macht aber am Samstag (19.30 Uhr) das Derby beim Dritten HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach.

Keine Frage, der Saisonstart für die personell runderneuerten Erbacher ist geglückt. Mit 6:6 Punkten rangiert die Mannschaft von Trainer Axel Buschsieper derzeit auf Rang sieben. Eine Platzierung, die vor der Runde nicht jeder erwartet hätte.

Zuletzt setzte es gegen den Titelaspiranten HSG Fürth/Krumbach zwar eine deutliche Heimniederlage (20:33), überbewerten wollte dies aber keiner im Lager des SVE. Die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt müssen, darüber sind sie sich alle im Klaren, gegen andere Gegner geholt werden.

Ein solcher hätte eigentlich auch die HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach sein können. Die Odenwälder sind allerdings stark in die Saison gestartet. „Das war jetzt nicht unbedingt zu erwarten. Sie hatten doch einige, teils schwerwiegende Abgänge zu verkraften“, weiß Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath, der vor dem kommenden Gegner großen Respekt hat. „Für uns wird es natürlich richtig schwer. Siedelsbrunn hat einige starke Spieler in seinen Reihen, die wir entsprechend bearbeiten müssen“, erklärt Flath, der von seiner Mannschaft vor allem Tempo und eine konzentrierte Abwehrleistung fordert.

Dabei haben die Erbacher die Siedelsbrunner in unguter Erinnerung. In der letzten Saison setzte es in beiden Spielen Niederlagen (35:43 und 27:29). „Das wollen wir diesmal besser machen, auch wenn die Aufgabe sicherlich nicht leichter geworden ist. Wir müssen neben einer konzentrierten Abwehrleistung aber auch vorne unsere Chancen besser nutzen“, ist sich der Erbacher Abteilungsleiter sicher. Personell stehen Coach Buschsieper alle Spieler zur Verfügung. Auch der zuletzt angeschlagene Dario Schwiersch dürfte wieder mit von der Partie sein. Die D-Liga-Männer des SV Erbach II empfangen am Sonntag (16 Uhr) den TV Einhausen II.

Quelle: Echo Online 27.10.2016