Matchball für SV Erbach

Die Erbacher Handballerinnen stehen vor dem großen Wurf: Die Bezirksoberliga ist nur noch einen Sieg entfernt.

Den vermeintlich größeren der beiden ausstehenden Brocken auf dem Weg zur Meisterschaft haben die Handballerinnen des SV Erbach in der Bezirksliga A bewältigt: Mit 23:20 (10:8) siegte das Team von Trainer Waldemar Rack am Donnerstagabend bei der Tvgg Lorsch und hat nun am heutigen Samstag um 17 Uhr beim Abstiegskandidaten TV Nauheim die große Gelegenheit, die Meisterschaft einzufahren. Der direkte Konkurrent um den Titel, der punktgleiche TV Trebur, ist bereits um 13.30 Uhr bei der ESG Erfelden II gefordert, kann damit vorlegen. Dass Erfelden Dritter ist, macht aber laut Rack wenig aus. Im Gegenteil: Für den Treburer Gegner geht es um nichts weiter als die Ehre, Erbachs Gegner Nauheim braucht indes noch mindestens einen Punkt, um nicht als Letzter und damit sicherer Absteiger die Runde zu beschließen.

Da gilt es für die Erbacherinnen kühlen Kopf zu bewahren und – ähnlich wie in der Hinrunde, als man mit 34:22 gewann – mit einem schnellen Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff die Gastgeberinnen unter Druck zu setzen.

Die Gastgeberinnen am Donnerstagabend von Tvgg-Coach Giuseppe D’Amico wehrten sich in einem weitgehend ausgeglichenen Aufeinandertreffen auch schon tapfer, lagen jedoch nie in Führung. Erbach führte beim 8:5 das erste Mal mit drei, in der zweiten Hälfte phasenweise mit vier Toren. Doch Lorsch gab nicht auf, konnte zweimal verkürzen (16:18, 20:22). Am Ende holte der SVE aber verdient beide Punkte und kann sich nun auf den letzten Schritt am Wochenende konzentrieren. Die Tvgg muss heute um 17 Uhr zum bedeutungslosen letzten Saisonspiel bei der HSG Langen II antreten.

Tore: Nina Sauer (11/9), Selin Schneider, Laura Schäfer (je 3), Desiree Bock, Anna Jordan (je 2), Anne Schneider, Katrin Lambert (je 1)

Quelle: Echo Online 30.04.2016