Minis sind Handballweltmeister

Minis

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Hessische Handballverband ein hessenweit ausgeschriebenes Miniturnier mit genau 24 Mannschaften. Dies hatte den Hintergrund, dass die Minimannschaften einer der 24 teilnehmenden Mannschaften der kommenden Handball-WM zugeordnet wurde. Der SV Erbach versuchte sein Glück und bewarb sich mit der MiniMannschaft für diese Turnier und wurde kurz darauf von Kim Naidzinavicius als Teilnehmerland Kroatien ausgelost. So bereitete sich das Team bereits im Vorfeld auf das Turnier vor und lies unter anderem T-Shirts mit der Flagge von Kroatien bedrucken. Abfahrt war dann am 27.10. um 7:30. Mit dem Bus ging es für vier Jungs und Mädels und ihre Eltern und Fans nach Langenselbold zum Turnier. Zu Beginn durfte dort jedes Team auf die Nationalhymne einlaufen, danach folgte die Ausspielung der Gruppenphase mit dem Spiel Aufsetzterball. Das Turnier verlief sehr fair, und so kam es nicht auf die Tore eines einzelnen Spielers an, sondern darauf, dass das Team in der Summe über alle Spieler verteilt viele Tore erzielte. Nach der Vorrunde ging es dann mit normalen Handballspielen in die Hauptrunde. Dort holten die Minis des SV Erbach 5 von 6 Punkten aus drei Spielen und das Halbfinale wurde erreicht. Gegen Ungarn spielte das Team sehr gut zusammen und auch ins Tor gingen kaum Bälle der Gegner. So hieß es am Ende Finale: Kroatien gegen SüdKorea. Auch hier wurden die letzten Kräfte mobilisiert und die Mannschaft des SV Erbach alias Kroatien konnte am Ende verdient den Weltmeistertitel feiern. Es folgte eine ausgelassene Siegesfeier die auch im Bus noch nicht zu Ende war.

Es spielten: David Weis, David Bock, Mira Lerchl, Matheo Kersjes, Paula Dittrich, Malena Bickel, David Gipp, Hannah Guthier, Moritz Leisler

Trainer: Desiree Bock & Paul Leisler

Männliche A-Jugend: SV Erbach – HC VfL Heppenheim 31:24 (16:11)

Von Beginn an zeigten die Gastgeber ihr Können und setzten sich von den Gästen ab. Bereits zur Halbzeit konnte das Team eine deutliche Führung erspielen. Nach dem Seitenwechsel konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Dies gelang dem Team trotz einiger Fehler in Abwehr und Angriff. Allzuoft wurden Torchancen nicht genutzt und zudem lies man dem Gegner in der Abwehr zu viele Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen. Diese Defizite sollen jetzt in den kommenden Trainingseinheiten aufgearbeitet werden. Nichtsdestotrotz konnte man letztendlich den dritten Sieg im dritten Spiel feiern.

Tore: Leon Brüning (7), Max Lulay (6), Lukas Klenk (4), Jacob Lulay (4), Moritz Kriz (3), Jan Philipp Mischler (3), Vincenz Lulay (2), Diego Radisic (2)

Weibliche B-Jugend: wJSG Bürgstadt/Kirchzell – SV Erbach 21:19 (11:11)

Nach vier Wochen Pause ging es für die weibliche B-Jugend nun endlich zum nächsten Spiel der Saison. Das Team startete konzentriert und gut in die Partie. Jedoch konnten die Gastgeber viele 7m rausholen, die zum größten Teil unnötig waren. Nach dem Seitenwechsel weiterhin starker Auftritt bis zum 14:14, ab dann folgte jedoch eine Phase in der den Gästen kein Tor gelang und so konnte die Spielgemeinschaft einen Vorsprung erzielen. Besonders unglücklich war es, dass die Abwehr zu diesem Zeitpunkt sehr gut stand, man eben nur im Angriff zu wenig Initiative zeigte. Selbst eine Aufholjagd blieb erfolglos und so wartet das Team weiterhin auf den ersten Punktgewinn dieser Saison. Fazit des Trainers Martin Guthier: „Heute haben wir uns leider selbst geschlagen, dabei stand die Abwehr über weite Strecken der Partie besser als in den vergangenen Spielen.“

Tore: Julia Bernhardt (8/4), Carla Gramlich (6/1), Lina Mayer (3), Nadja Helmling (1), Marie Schüssler (1)

Männliche D-Jugend: SV Erbach – HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden 16:17 (9:9)

Es war ein Spiel auf Augenhöhe und doch musste sich der SV Erbach am Ende leider geschlagen geben. Bis kurz vor Spielende konnten die Gastgeber noch ausgleichen, doch dann erzielte die HSG in der entscheidenden Phase das Siegestor für die Gäste. Die Erbacher zeigten über die gesamte Partie großen Kampfgeist und vor allem Paul Leisler im Tor hielt sein Team immer wieder im Spiel. Doch die Erbacher hatten durch einige Ausfälle keine Wechselmöglichkeiten und so gingen gegen Ende des Spiels die Kräfte aus. Nach zuletzt zwei Siegen stand an diesem Wochenende leider wieder eine Niederlage auf dem Anzeigetableau.

Tore: Leon Bernhardt (7/1), Benjamin Stocks (4), Christian Waldi (3/1), Piaypong Losing (1), Max Muntermann (1)