„Mit dem Kopf unterm Arm“ ins Derby

Derbyzeit und Spitzenspiel: Wenn am Samstag (19.15 Uhr) der SV Erbach die SKG Bonsweiher empfängt, treffen zwei Nachbarn aufeinander. Außerdem spielt dann der Tabellenzweite der Handball-Bezirksoberliga gegen den Vierten.

Für den SV Erbach verlief die Bezirksoberliga-Runde bislang optimal: sieben Spiele, sieben Siege. „Natürlich liegen wir absolut im Soll. Vor der Saison hat wohl niemand damit gerechnet, dass es für uns so gut läuft. Und wenn es um die Titelfrage geht, hatte uns wohl auch keiner auf der Rechnung“, schmunzelt Erbachs Trainer Waldemar Rack.

Dass seine Mannschaft um den Aufstieg mitspielen will, weist der Coach zwar noch zurück, genügend Potenzial sieht er aber. „Wir arbeiten jede Woche hart daran, unsere Spiele siegreich zu gestalten. Wir gehen in jede Partie, um diese zu gewinnen“, betont Rack, der dem Derby gegen Bonsweiher allerdings mit gemischten Gefühlen entgegenblickt. Wegen Grippe hüteten zahlreiche seiner Spieler in den vergangenen Tagen das Bett, sodass eine Prognose für Samstag schwerfällt: „Die Situation ist nicht leicht im Moment. Einige Akteure haben im Training gefehlt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir wieder ein schlagkräftiges Team ins Rennen schicken werden“.

Vom Kampfgeist und Einsatzwillen zeigt sich der Erbacher Trainer aber stets beeindruckt: „Die Einstellung der Mannschaft ist absolut top. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Spieler sogar mit dem Kopf unterm Arm ins Spiel gehen.“

Für die SKG Bonsweiher steht indes das nächste Topspiel an. „Wir werden viele Zuschauer mitbringen, und die Stimmung wird klasse sein“, kündigt SKG-Spielertrainer Dennis Rybakov an. „Der SV Erbach ist richtig stark und hat einen torgefährlichen Rückraum. Also heißt es für uns: Abwehr, Abwehr, Abwehr. Was wir dringend verbessern müssen, ist die Chancenverwertung. Nur aufgrund unserer vielen vergebenen Möglichkeiten war der Sieg in Siedelsbrunn so knapp. Gegen Erbach dürfen wir uns so viele Fahrkarten nicht erlauben“, fordert Rybakov. „Wenn wir diese beiden Sachen in den Griff bekommen, haben wir gute Chancen. Ich erwarte ein enges Spiel, das Kleinigkeiten entscheiden werden.“

Die Marschroute für die Gastgeber ist ebenfalls klar. „Wir müssen richtig Gas geben. Nur wenn jeder einzelne Spieler bereit ist, auch über die Grenze hinauszugehen, können wir die Partien siegreich gestalten“, weiß Rack. Und das Derby hat seinen besonderen Reiz. „Wir werden auf alle Fälle mit der richtigen Einstellung und enormem Kampfgeist ins Spiel gegen die SKG gehen“, kündigt Rack an. Respekt hat er dennoch vor dem Gegner. „Die SKG ist eine junge Mannschaft, die sich nochmals verstärkt hat. Ich traue den Bonsweiheren zu, dass sie am Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen“, sagt der SVE-Coach. „Wir müssen zusehen, dass wir Fehler so gut wie möglich vermeiden, denn jedes Missgeschick wird in einem Spitzenspiel gnadenlos bestraft“.

Die C-Liga-Männer des SVE empfangen am Sonntag (18 Uhr) die SG Wald-Michelbach.

Quelle: Echo Online 12.11.2014