MJA erzielt fast 60 Tore in 60 Minuten

Männliche A-Jugend: SV Erbach – TSV Pfungstadt 53:27 (23:13)

Nachdem man das Hinspiel auf Grund von fehlenden Spielern noch absagen musste, verlief dieses Spiel von Beginn an nach Plan. Bis zum 5:5 in der 9. Minute hielten die Gastgeber noch mit. Doch die Erbacher erspielten sich bereits bis zur Halbzeit einen Vorsprung von zehn Toren. Die Ansage in der Halbzeit war jedoch klar: „Bloß nicht nachlassen“. Und so ging das Spiel auch weiter, sodass man jedem Spieler genug Spielzeit einräumen konnte. Alle Spieler trugen sich dabei in die Torschützenliste ein, wobei man den B-Jugendlichen Jonas Helfrich hervorheben muss, der einen deutlichen Anteil an den 53 Toren hatte. Bei einer noch besseren Chancenverwertung hätte das Team, mit einer sehr guten Mannschaftsleistung, über die Spielzeit von 60 Minuten fast in jeder Minute ein Tor erzielt.

Tore: Jonas Helfrich (14/1), Lukas Klenk (6), Marvin Greene (5), Jacob Lulay (5), Manuel Hörr (5/1), Bastian Seitz (4), Diego Radisic Gay (3), Maximilian Bänsch (3), Daniel Hülsen (3/1), Jan-Philipp Mischler (3/2), Leo Rougelis (2)


Weibliche A-Jugend: SV Erbach – JSG Wallstadt 24:32 (11:16)

Wie in fast allen Spielen der Saison, verpassten die Gastgeber den Spielstart und mussten daher dem Vorsprung der Gegner hinterherlaufen. So setzten sich die Gäste bis zur Halbzeit mit fünf Toren ab. Doch der Kampfgeist der weiblichen A-Jugend ließ nicht nach und so stand man beim 17:18 kurz vor dem Ausgleich. Eine Auszeit der Gäste sorgte jedoch dafür, dass diese sich erneut absetzen konnte. Die Kraft der Gastgeber ließ in dieser Phase nach und viel zu oft belohnte man sich im Angriff nicht mit dem Torerfolg. Die Trainerinnen waren sich am Ende des Spiels einig: „Nach den vergangenen Spielen, zeigte das Team auch gegen den Tabellenführer wieder eine gute Leistung. Die Niederlage fiel dabei am Ende deutlich zu hoch aus und beschreibt kaum den Spielverlauf der zweiten Halbzeit.“ 

Tore: Julia Bernhardt (8), Julia Büttel (5), Carla Gramlich (4), Lilly Antes (3), Franca Helfert (2), Samira Lampert (1), Lina Mayer (1)


Männliche B-Jugend I: TSG Münster – SV Erbach 25:29 (15:14)

SVE-Talente mühen sich zum Pflichtsieg!

Carsten Bengs konnte im Vorfeld der Partie gegen das Tabellenschlusslicht TSG Münster wieder auf seinen ganzen Kader zurückgreifen. Was insofern beruhigen sollte, da man nun wieder mehrere Optionen für ein variableres Spiel zur Verfügung hatte. Die Vorzeichen der Partie waren ob der Tabellensituation allerdings klar, ein Sieg war Pflicht. Unterschätzen durfte man die TSG Münster jedoch nicht, was das Hinspiel in Erbach bereits phasenweise zeigte.

Die Anfangsphase war recht ausgeglichen und beide Mannschaften gingen hohes Tempo.
So bewegten sich beide Teams nahezu im Gleichschritt bis zum 10:11 (16.) für den SVE.
Der SVE tat sich allerdings in der Abwehr gegen das schnelle Spiel der TSG Münster sehr schwer und man selbst hatte heute etwas schwerere Beine in der Abwehr und war somit offensichtlich und tlw. nicht ganz so schnell auf den Beinen unterwegs.

So konnte man sich nur langsam vom Gegner absetzen. Zudem schlich sich sukzessive auch in der Offensive eine gewisse Abschlussschwäche ein. Diese zog sich bis zur Pause hin, was dann in einen unerwarteten Pausenrückstand von 15:14 für die TSG Münster mündete. Man konnte auf die Reaktion nach der Halbzeit gespannt sein.

Die Reaktion nach Wiederbeginn kam, jedoch nur langsam und zudem musste man kurz nach Wiederbeginn eine 2x 2 Min. Strafe verkraften, was die Jungs von Trainer Bengs allerdings sehr gut meisterten. Der Wille und die Moral waren erkenn-/spürbar. Aber auch in der zweiten Halbzeit verlor man phasenweise und unerklärbar den Faden in der Offensive sowie Defensive.

Somit entwickelte sich weiterhin ein spannender Schlagabtausch, da die TSG Münster an diesem Tag sehr gut drauf war und Paroli bieten konnte. Die SVE-Talente machten sich letztlich aber auch über die gesamte Spielzeit das Leben selbst schwer. Nun ging es im Gleichschritt 22:22 (41.) in Richtung Crunchtime.

Der SVE behielt in dieser Phase allerdings einen kühlen Kopf und konnte sich in Min. (46.) zum ersten Mal in diesem Spiel mit mehr als zwei Toren vom Gegner absetzen 23:26. Würde dies schon reichen? Die Antwort lautete, ja. Die Jungs legten nochmals durch zwei Gegenstöße auf 23:28 vor (49.) und da war klar, dass damit der Sieg eingefahren werden konnte.

Wir nehmen heute die 2 Punkte mit, das ist gut. Sonst habe ich heute nur wenig gesehen, was meine Mannschaft die Saison über in jedem Spiel ausgezeichnet hat, so Carsten Bengs. Solche Tage gibt es und das sprechen wir auch nochmals an. Denn aus dieser Erfahrung müssen wir lernen, wie wir uns da bzgl. Einstellung und auch mental weiter entwickeln können. Spiele, die du vermeintlich gewinnen musst sind schwerer zu spielen als Spiele, die du gewinnen kannst, so Trainer Bengs.
Da sind wir heute gerade nochmals mit einem blauen Auge davongekommen.

Tore: Manuel Hörr (7/1), Lukas Klenk (5), Maximilian Bänsch (4), Marvin Greene (3), Jacob Lulay (3), Daniel Hülsen (3), Jonas Helfrich (2), Leo Rougelis (1), Bastian Seitz (1)


Männliche B-Jugend II: SV Erbach – HSG Weschnitztal 34:17 (14:9)

Nach der Niederlage im Hinspiel, erwarteten die Gastgeber einen spannenden Kampf um die Tabellenführung. Bis zur 13. Minute blieb es das erwartete Spiel auf Augenhöhe, doch dann zeigte das Team vom SV Erbach wie sehr es in dieser Runde den 1. Tabellenplatz erzielen möchte. Vom 8:8 erhöhte man durch Ballgewinne und Kontertore auf 13:8 und baute ab dann den Vorsprung kontinuierlich aus. Im Tor zeigten Marvin Rademacher und Johannes Straub einen starken Rückhalt und auch im Angriff gelang den Gastgebern so gut wie alles. Am Ende stand ein deutlicher Sieg auf dem Tableau, der bereits ein Spiel vor Saisonende den Titelgewinn in der Bezirksliga Süd bedeutet.

Tore: Rion Lather (15/4), Simon Stadler (5), Keno Kochendörfer (4), Maximilian Diesterweg (4/1), Luis Meffert (3), Konstantin Bänsch (2), Louis Greifenberg (1)


Männliche C-Jugend I: HSG Hochh./Wicker – SV Erbach 39:20 (14:9)

Mit nur einem Auswechselspieler konnten die Gastgeber zu Spielbeginn noch gut mithalten. Doch relativ schnell stellte sich die HSG auf das statische Spiel der Gegner ein. Die vielen Einzelaktionen der Erbacher hatten ab diesem Zeitpunkt keinen Erfolg mehr, sodass man immer mehr in Rückstand geriet. Trotzdem gab das Team nicht auf und erzielte auch in der zweiten Hälfte weiterhin Tore gegen die Gäste. In der Abwehr konnte man diese jedoch kaum Halten, sodass die Gegner fast 40 Tore erzielen konnten.

Tore: Louis Maurer (9), Maximilian Diesterweg (5/1), Nicolas Lulay (4), Philipp Preßler (1), Leon Bernhardt (1)


Männliche C-Jugend II: SV Erbach – JSG Erfelden/Gernsheim 44:29 (25:13)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang der männlichen C II des SV Erbach ein deutlicher Heimsieg gegen die Jugendspielgemeinschaft. Das variantenreiche Angriffsspiel sorgte dafür, dass man immer wieder zum Torerfolg kam und bereits in der 15. Minute mit sechs Toren führte. Ab dann baute man die Führung kontinuierlich aus. Dabei erzielte Nicolas Lulay mit 19 fast die Hälfte der Tore, der Gastgeber. Die körperlich überlegenen Gäste hatten dem Spiel der Erbacher nicht entgegenzusetzen und mussten die Punkte am Ende durch eine deutliche Niederlage dem SVE überlassen.

Tore: Nicolas Lulay (19/2), Leon Bernhardt (9/1), Philipp Preßler (6), Arne Buschendorff (4), Lukas Fehr (3), Christian Waldi (2), Benjamin Stocks (1)


Männliche D-Jugend: JSGmD Erfelden/Gernsheim – SV Erbach 18:26 (12:10)

Bis zum 5:1 in der 3. Minute, schien es als könnten die Gäste an diesem Tag keine Punkte holen. Doch dann zeigte das Team eine Leistungssteigerung und konnte bis zur Halbzeit den Vorsprung zum 12:10 verkürzen. Auch nach dem Seitenwechsel hörten die Erbacher nicht auf um den Sieg zu kämpfen, sodass man bereits nach etwas mehr als 2 Minuten den Ausgleichstreffer zum 13:13 erzielte. Ab diesem Spielstand konnten die Gäste ihre Toranzahl bis zum Spielende verdoppeln und ließen im Gegenzug nur noch fünf Tore zu, was letztendlich zum doppelten Punktgewinn reichte.

Tore: Ben Kersjes (7), Benjamin Stocks (7/1), David Gipp (5), Piet Molitor (3), Lars Lulay (2), Simon Zundel (2)


Männliche E-Jugend: HSG Fürth/Krumbach – SV Erbach 14:24 (6:14)

Nach Startschwierigkeiten in der Rückrunde, gelang am Wochenende nun der dritte Sieg in Folge. Mit viel Konzentration und auf der Basis einer guten Deckungsarbeit erzielten die Gäste viele Ballgewinne. Dadurch erarbeitete sich das Team viele Torchancen im Angriff, die zum größten Teil zum Erfolg führten. Besonders sicher im Abschluss zeigte sich hierbei David Weis, der mit seinen 10 Toren einen großen Anteil am Spiel hatte. Durch den guten Rückhalt im Tor von Simon Zundel und Leonard Zeller, konnte sich der SVE von Beginn an absetzen und landete am Ende einen in der Höhe verdienten Auswärtssieg.

Tore: David Weis (10), David Gipp (5), Tom Rossmann (4), Moritz Arnold (2), David Bock (2), Nicolas Rabeneck (1)

Quelle: LS