Nur nicht nachlassen

Die Handballer des SV Erbach stehen vor einem weiteren Derby: Am Samstag (19.15 Uhr) erwartet der Bezirksoberligist den TV Siedelsbrunn in der Mehrzweckhalle.

Es läuft rund beim SV Erbach um Trainer Waldemar Rack. Nach sechs Spielen stehen fünf Siege und nur eine Niederlage (gegen Bonsweiher) zu Buche. Platz drei ist das Resultat eines gelungenen Saisonstarts. Dennoch gibt es für den Erbacher Übungsleiter keinen Grund, sich zurückzulehnen und sich auf dem bislang Erreichten auszuruhen. Im Gegenteil. Auch gegen den TV Siedelsbrunn gelte es, konzentriert zur Sache zu gehen, um einen weiteren Heimsieg zu feiern. „Wir müssen gegen die Odenwälder auf alle Fälle wach sein und in der Abwehr kompakt stehen“, fordert Rack.

Vor allem das Umschalten gelte es zu verbessern, um zu einfachen Toren zu kommen, erläutert der Coach, der vor Siedelsbrunn durchaus Respekt hat. „Auf der Spielmacherposition ist der TVS gut besetzt“, mahnt Rack, der sich zudem auf ein Wiedersehen mit Siedelsbrunns Trainer Werner Ciminello freut. „Er ist ein guter Kumpel, der natürlich alles daransetzen wird, gegen uns zu gewinnen“, sagt der Erbacher Trainer.

Von der eigenen Mannschaft erwartet Rack am Samstag eine konzentrierte Leistung. „Für uns zählt auch gegen Siedelsbrunn nur ein Heimsieg. Dafür müssen wir aber alles abrufen und wieder an unsere Grenzen gehen“, appelliert der Coach an seine Akteure. Ob er auf Daniel Benz bauen kann, steht noch nicht fest. Er hat sich das Knie verdreht und droht auszufallen. „Ansonsten sollten aber alle Mann an Bord sein“, zeigt sich Rack zuversichtlich.

Mit einigem Respekt gehen auch die Gäste aus dem Überwald in diesen Kreisvergleich. „Erbach verfügt über einen extrem starken Rückraum und pfeilschnelle Außen“ weiß TVS-Abteilungsleiter Heinz Ehret. „Wir müssen von Beginn an auf allen Positionen hellwach sein und den Gegner nicht in sein gewohntes Spiel kommen lassen“, lautet die Vorgabe von Ehret.

Personell hat Trainer Ciminello keine Sorgen. Nur hinter dem Einsatz von Eike Hammann (Fußverletzung) steht ein Fragezeichen.

Quelle: Echo Online 29.10.2015