Qualifikation für Oberliga geschafft

Geschafft! Die Handball C-Junioren des SV Erbach spielen in der Saison 2017/18 in der Oberliga Hessen. Mit einer kämpferisch starken und sehr leidenschaftlichen Vorstellung sicherten sich die Schützlinge der Trainerquadriga Steffen Hörr, Matthias Kochendörfer Leon Brüning und Daniel Brendle beim Qualifikationsturnier in Münster (Taunus) punktgleich mit dem Ersten von der TSG Münster und dem Zweiten von der HSG Zwehren / Kassel den dritten Platz und dürfen nun in der höchsten hessischen Spielklasse ran. Eine starke Vorstellung der Erbacher Mannschaft, die jedoch denkbar ungünstig ins Turnier gestartet war. Gegen das favorisierte Team von der gastgebenden TSG Münster fanden die Erbach nie zu ihrem Spiel und quittierten dies mit einer deutlichen 9:16 Niederlage.

Diese schien die Jungs um Torhüter Tom Jordan jedoch wach gerüttelt zu haben, denn in den verbleibenden zwei Spielen wussten sich die Erbacher enorm zu steigern und konnten zwei Siege feiern. Wichtig und zugleich gut fürs Selbstvertrauen war zunächst der 16:13 Erfolg gegen Eintracht Baunatal, denn mit diesem befand man sich schon mit einem Fuß in der Oberliga. Zu einem echten Krimi gestaltete sich dann der letzte Auftritt der Erbacher gegen die HSG Zwehren / Kassel. Zur Pause lag der Sportverein noch mit 4:7 im Rückstand, in der zweiten Spielhälfte startete der Erbacher Nachwuchs dann aber eine imposante Aufholjagd und wenige Sekunden vor Schluss stand es 14:14 Unentschieden bei Erbacher Ballbesitz. Mannschaftsführer Manuel Hörr zeigte in dieser Phase keinerlei Nerven und traf drei Sekunden vor dem Schlusspfiff zum vielumjubelten 15:14 Siegtreffer, der die sichere Qualifikation bedeutete.

Vom Oberligaaufstieg profitiert der SVE gleich noch einmal. So zählen die Erbacher in dieser Altersklasse nicht nur zu den stärksten Teams Hessens, die C 2 des SVE darf in der anstehenden Saison auch in der Bezirksoberliga Darmstadt starten. Für diese hatte sich die zwei Erbacher Mannschaft in dieser Altersklasse schon frühzeitig in eindrucksvoller Manier qualifiziert, ihr Startrecht war aber davon abhängig, ob sich die C1 Jugend für die Oberliga qualifizieren kann. Dies gelang und so ist der Sportverein Erbach bei den C-Junioren in der kommenden Saison in den beiden höchsten Spielklassen vertreten. Für den SVE spielten: Tom Jordan, Marvin Rademacher – Louis Maurer, Till Weber, Manuel Hörr, Lennart Würsching, Keno Kochendörfer, Maximilian Bänsch, Jakob Lulay, Luis Meffert, Jonas Helfrich, Marvon Greene, Lars Rybakov, Simon Stadler.

Quelle: Nico Würsching