Schiedsrichter dringend gesucht

Hauptversammlung – SV Erbach benötigt neue Unparteiische – Weiter mehr als 600 Mitglieder

Der Vorsitzende Thomas Lulay gab seinen Bericht ab. Der Verein bleibt mit 609 Mitgliedern stabil oberhalb der 600er Marke. Diese Zahl umfasst allein 275 Kinder und Jugendliche. Neben zahlreichen Vorstandssitzungen und dem Sportbetrieb während der Saison sowie im Sommer standen diverse Veranstaltungen an. Die Fastnachtsveranstaltungen des SVE bilden hier Höhepunkte.

Neuauflage für Kleinfeldturnier

Das Kleinfeldturnier musste 2012 erstmals abgesagt werden. Geringe Meldungen nötigten den Verein zu diesem Schritt. Für 2013 sei allerdings eine Neuauflage geplant, so Lulay, und zwar für den 22. und 23. Juni. Viele Freiwillige waren auch an Renovierungs- und Umbauarbeiten am Vereinsheim am Sportplatz beteiligt.

Für die Jugendabteilung berichtete Bernd Lies. Die Jugendabteilung biete seit Jahren ein quantitativ vollständiges Programm mit allen Mannschaften in allen Altersklassen. Fünf Mannschaften qualifizierten sich für die laufende Saison für die jeweiligen Bezirksoberligen. Die weibliche A-Jugend errang sogleich den Titel des Bezirksmeisters.

Auch die weibliche E- und männliche C-Jugend beendeten die Runde als Gruppenerste. Besonders in Erinnerung blieb das Final 4 der weiblichen B-Jugend, das in Erbach ausgespielt wurde. Hier unterlagen die Erbacher gegen die stärkere Mannschaft der JSG Lorsch/Heppenheim.

Thomas Lulay berichtete dann für die Handball-Abteilung. Mit 15 Mannschaften in allen Altersklassen sei der Verein hier voll besetzt und biete eine der größten Handballabteilungen des Bezirks auf. Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Trainer und Betreuer fallen auch Kosten für Fahrten, Verband und Schiedsrichter an. Ein dringliches Problem bildet aber vor allem das Schiedsrichtersoll des Verbands, und so benötigt der Verein dringend Neulinge. Lulay warb für den Schiedsrichterlehrgang im Mai.

Die Damenmannschaft beendete die Runde 2011/2012 auf dem dritten Platz der Bezirksliga A. Unter dem neuen Trainergespann Heiko Perone und Jan Teurer liefern die Damen sich in dieser Saison ein Kopf an Kopf-Rennen um Platz drei.

Auch die zweite Männermannschaft bekam zum Beginn der Saison 2012/2013 mit Michael Litzinger einen neuen Trainer. Nach dem sechsten Platz in der Runde 2011/2012 ist in der aktuellen Saison sogar noch die Vizemeisterschaft möglich. Besonders hilfreich für die Nachwuchsmannschaft sei auch eine neue Regelung für Spieler unter 21. Diese Spieler konnten ab der laufenden Saison uneingeschränkt zwischen den Spielklassen wechseln, sodass sie sowohl in erster als auch zweiter Mannschaft antreten konnten. Ein besonderes Lob hatte Lulay noch für die Spieler, die sowohl in erster und zweiter Mannschaft als auch in der A-Jugend gleichzeitig tätig waren.

Die erste Mannschaft tritt in der aktuellen Saison nach dem Abstieg aus der Landesliga wieder in der Bezirksoberliga an. Nach durchwachsenem Auftakt hat sich die, mit einem Durchschnittsalter von 20,6 Jahren sehr junge Mannschaft sicher im Mittelfeld eingespielt. Für die nächste Saison so Lulay würde noch ein neuer Übungsleiter gesucht, da Martin Rother eine „schöpferische Pause“ einlege.

Dank für Hilfe bei Typisierungsaktion

Zum Schluss kam Lulay auf die Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Erbacher Handballer Patrick Berbner zu sprechen. Er bedankte sich bei allen, die bei unterschiedlichen Aktionen Geld für de Aktion gesammelt hatten.

Anschließend war Rechner Michael Helfert mit seinem Kassenreport an der Reihe. Der Verein konnte das Jahr mit einem leichten Plus abschließen. Im vergangenen Jahr war die 2011 beschlossene Beitragserhöhung gültig geworden.

Neben dem ausgebliebenen Turnier nannte Helfert auch die gestiegenen Ausgaben als negative Einflüsse auf den Kassenstand. Der Kassenprüfer Dieter Hamann lobte die Kassenführung. Nach Entlastung des Rechners und des Vorstandes wurde Marlene Müller als neue Kassenprüferin gewählt.

Zum Schluss gab es noch etwas Erfreuliches zu „erledigen“: Die Ehrungen für langjährige Clubmitgliedschaften standen an und Thomas Lulay und sein Stellvertreter Jens Rodenheber konnten diesmal 28 Jubilare auszeichnen, unter anderem Rodenheber selbst. Acht Mitglieder wurden für 25, vier für 40, 19 für 50 und ein Mitglied für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Quelle: Echo Online